19.10.2022, 10:00

Universität für Weiterbildung - Audimax

Save the Date

20. Sicherheitskonferenz

Das Team des Zentrums für Infrastrukturelle Sicherheit lädt Sie recht herzlich am Mittwoch, den 19. Oktober 2022 zur Jubiläumskonferenz ein, bitte Termin vormerken.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen,
Walter Seböck & Ingeborg Zeller

Ehrenschutz:  Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner

• ab 8:30 Uhr Registrierung und unter Einhaltung der aktuellen COVID-Bestimmungen

• 10:00 – 10:30   Begrüßung
    Univ.-Prof. Mag. Dr. Peter Parycek, MAS MSc Vizerektor - Vizerektorat für Lehre/Wissenschaftliche Weiterbildung und digitale Transformation (CDO)
    Ass.-Prof. Mag. Dr. Walter Seböck, MAS MSc MBA Leiter des Zentrums für Infrastrukturelle Sicherheit
    Präsident des NÖ Landtages Karl Wilfing in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner
    General Mag. Rudolf Striedinger
    Generalstabschef des Österreichischen Bundesheeres

• 10:30 – 10:50   Keynote "A new world disorder?“ – Was bedeutet das für die Sicherheit?” Mag.a Dr.in Maresa Meissl, Europäische Kommission, Head of Information Security

• 11:00 – 11:30 „Cyber-Security - gestern, heute, morgen?" Ing. Thomas Mandl, Cyber Defense Consulting Experts e.U.

• 11:30 – 13:00   KAFFEEPAUSE & MITTAGSPAUSE

• 13:00 – 14:15   Podiumsdiskussion mit Florian Petautschnig; BA, ZiB-Wissenschaftsredaktion, ORF Wien „Disorder - Unordnung in der Sicherheit“ - Was bedeutet dies für den Faktor Mensch und die Gesellschaft?"

Gäste:

• Mag. Walter Unger, Oberst des Generalstabsdienstes, Leiter Abt. Informations- & Kommunikationstechnik Sicherheit & Cyberverteidigung, Abwehramt des österreichischen Bundesheeres
  • Mag. David Blum, MA, Stv. Direktor Staatsschutz und Nachrichtendienst & Leiter des Bereichs Nachrichtendienst, Bundesministerium für Inneres
  • Dr. Claudia BrandkampPersonnel Security, Bedrohungsmanagement, Deutsche Telekom Security GmbH, Bonn
  • Tobias Wolf, Group Threat & Incident Manager at Swiss Re, Schweiz
  • Dipl.-Ing. Mag. Andreas Tomek, Partner bei KPMG Österreich im Bereich Global Cyber Leader Cloud Security

• 14:15 – 15:00   KAFFEEPAUSE

• 15:00 – 15:25  MR Mag. Wolfgang EbnerLeiter der Abteilung Strategien und Innovation, IT-Planung und -Controlling, IKT-Management, Support, Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort, DI Herbert Leitold, TU Graz & A-Sit "Digitale Signatur und Ihre Sicherheitsrelevanz"

• 15:30 – 16:00  Ass.-Prof. Mag. Dr. Walter Seböck, MAS MSc MBAAss.-Prof. Dipl.-Ing. (FH) Dr. Thomas Lampoltshammer, M.A. MSc MBA, Universität für Weiterbildung Krems "Perspektiven in Zeiten der Unordnung"

• Ab 16:15 Uhr  COME TOGETHER

Moderation: Mag. Dr. Alexander Janda, Generalsekretär Kompetenzzentrum Sicheres Österreich (KSÖ), Wien & Mag.a Dr.in Ingeborg Zeller, Wissenschaftliche Leitung der Sicherheitskonferenz, Universität für Weiterbildung Krems

Weitere Details zum Programm werden laufend auf dieser Seite ergänzt & Änderungen sind vorbehalten.

KOSTEN

Für Kooperationspartner_innen, Studierende und Absolvent_innen der Universität für Weiterbildung Krems ist die Teilnehme kostenfrei, für alle anderen Teilnehmer_innen beträgt die Gebühr EUR 200.