Ihr Studium finden
Nach Themen
Nach Studienvariante
Rund ums Studieren
Universität für Weiterbildung Krems
Geräte eröffnen neues Methodenspektrum
Schwerpunkte
Projekte & Aktuelles
PhD-Studien & Services
News & Veranstaltungen
Presse & Medien
Upgrade
Auf einen Blick
Leitung & Struktur
FAKULTÄTEN
Campus & Service
Suche in Studium
Suche allgemein
Zum GlossarGlossar
English
Die Migrationsforscherin an der Universität für Weiterbildung Krems wird in ihrem geförderten Projekt RESTATE untersuchen, wie Flüchtlinge Staat und staatliche Gewalt vor, während und nach ihrer Flucht wahrnehmen und wie diese Erfahrungen ihre politische Partizipation beeinflussen. Nach Heidrun Bohnet ist damit bereits zum zweiten Mal eine Forscherin unseres Departments erfolgreich bei den "ERC-Starting-Grants" – herzliche Gratulation!
Im Rahmen des EU-Projekts MIGNEX wurden Haushalte in zehn afrikanischen und asiatischen Ländern zu Themen wie Lebensqualität, Migrationsvorhaben und Rückkehrüberlegungen befragt. Alle Ergebnisse sind auf der Projektwebsite mignex.org verfügbar.
Wie hat sich die Vergabe von EU-Mitteln im Politikfeld Migration und Asyl in den letzten zwei Jahrzehnten verändert? Welche Methoden können eingesetzt werden, um diese Geldflüsse nachzuvollziehen und zu analysieren? Das Projekt MigFund befasst sich mit diesen Fragen und die im Zuge dessen entwickelte Datenbank stellt das bisher umfassendste Vorhaben dar, migrationsrelevante Maßnahmen der EU seit dem Jahr 2000 zu dokumentieren. In ihrem Gastvortrag am EUI Migration Policy Centre präsentierte die Projektleiterin Federica Zardo die MigFund-Datenbank sowie weitere Forschungsergebnisse.
Welche verbreiteten Annahmen zu den Wechselwirkungen zwischen Migration und Entwicklung wurden durch die Erhebungen im Rahmen des Projekts "MIGNEX" bestätigt, und welche widerlegt? "Die Presse" hat den Ökonom Mathias Czaika und die Politikwissenschafterin Zina Weisner dazu befragt.
Das Team rund um Professorin Julia Mourão Permoser sucht Verstärkung. Gesucht wird eine Forscherin oder ein Forscher, der/die daran interessiert ist, ethische Fragen im Zusammenhang mit der Migrations- und Asylpolitik zu untersuchen. Alle Details zur Stelle, für die man sich noch bis 30.09. 2024 bewerben kann, sind hier verlinkt.
Das Projekt "Mixed Rivals", für das die Politikwissenschafterin Heidrun Bohnet den renommierten Starting Grant des Europäischen Forschungsrats erhalten hat, erforscht Ursachen und Faktoren für Solidarität und Rivalität zwischen Migrantengruppen in Nordafrika. Bewerben Sie sich noch bis 25.09.2024 als PhD Student/in und werden Sie Teil des Projektteams.
Die alljährliche IMISCOE Spring Conference kommt 2025 nach Krems. Sie findet von 17. bis 19. März zum Thema der irregulären Migration statt. Wir freuen uns über zahlreiche Einreichungen für Vorträge – die Frist ist der 16.09.2024.
"Warum die 'Nichtabschiebbaren' schwer zu fassen sind und Abkommen zur Rücknahme allein wohl nicht reichen." Eine der Auskunftspersonen für diesen Artikel war Albert Kraler, Forscher und Koordinator des Projekts "Measuring Irregular Migration".
Die Webinare, die als Live-Stream sowie Video-Aufzeichnung bereitstehen, vermitteln Fachwissen und aktuelle Forschungsergebnisse aus sieben laufenden EU-Projekten. Die Webinare, die abwechselnd von den verschiedenen Projektteams organisiert werden, bieten auch Raum für Fragen und Anregungen aus dem Publikum.
Wie lassen sich Forschungsergebnisse zum Thema Migration sowie Globalisierung in der Öffentlichkeit vermitteln? Und wie kann man das generelle Verständnis in diesem Bereich fördern? Am 18.09. um 17:00 Uhr wird der stv. Leiter unseres Departments, Friedrich Altenburg, auf Einladung des Departments für Wissens- und Kommunikationsmanagement auf diese Fragen eingehen. Wir laden Sie herzlich ein, vor Ort in Krems oder online an dem Podiumsgespräch teilzunehmen.
Das berufsbegleitende Studienprogramm soll die Integration der MigrantInnen fördern und das gegenseitige Verständnis von Einheimischen und MigrantInnen verbessern.
Das berufsbegleitende Studium vermittelt das Wissen und Praxis, um den stetig steigenden Anforderungen im Berufsleben und insbesondere im Management entsprechen zu können.
@DeMiG.Krems
@Department for Migration and Globalisation
@demigkrems
Tags