21.08.2023 - 09.09.2023

Online und Reichenau an der Rax

Kosten Kostenfrei

Werde Teil der Summer School on Data Economy Law 2023!

Gruppenfoto 2022

Die zweite Summer School on Data Economy Law bietet Dir Einblick in ein breites Spektrum an aktuellen und relevanten rechtlichen Problemstellungen von datengesteuerten Unternehmen. Das Programm zeigt ausgewählte Inhalte des im Oktober 2023 beginnenden Data Economy Law, LL.M. Sowohl LL.M. als auch die Summer School wurden gemeinsam von einem Konsortium bestehend aus vier europäischen Partneruniversitäten entwickelt:

Universität für Weiterbildung Krems -Koordinator/Lead (Österreich)
Georg-August University Göttingen (Deutschland)
Masaryk Universität (
Tschechien)
Kazimieras Simonavičius Universität (Litauen)

Expert_innen von allen Partneruniversitäten und aus der juristischen Praxis referieren zu aktuellen Themen der Datenökonomie. Die Teilnehmer_innen lernen durch praxisnahe Fallstudien komplexe rechtliche Probleme in den Bereichen Datenrecht, Datenschutz und Cybersicherheit, transnationales Wirtschaftsrecht sowie Innovations- und IP-Strategie zu analysieren und zu lösen.

Die Summer School richtet sich an High Potentials (Studenten, Absolventen, Doktoranden) und interessierte Personen aus der Praxis.

Für die erfolgreiche Teilnahme an der Summer School wird ein Zertifikat im Wert von 3 ECTS vergeben.

Die Summer School startet mit einem zweiwöchigen Vorbereitungskurs am 21. August 2023. Diese ersten zwei Wochen werden online über einen speziell entwickelten Moodle-Kurs abgehalten, der den Teilnehmern Flexibilität und Autonomie in der Zeiteinteilung bietet. Die Phase dient der Vorbereitung auf die letzte Woche und ermöglicht es den Dozenten, unmittelbar in die Materie mit den Teilnehmern einzusteigen. Die letzte Woche wird als Präsenzveranstaltung vom 3. bis 9. September 2023 in Österreich stattfinden. Hier werden internationale Rechtspraktiker_innen und Wissenschaftler_innen durch Vorträge und Workshops das Wissen der Teilnehmer_innen vertiefen.

Online-Vorbereitung (21. August 2023 – 1. September 2023)

Die Studierenden werden in 4 Gruppen eingeteilt, die sich an den Schwerpunktthemen der Summer School orientieren. Jede Gruppe hat die Aufgabe, einen Rechtsfall auszuarbeiten und diesen am letzten Tag der Woche vor den anderen Teilnehmern_innen zu präsentieren. Zusätzlich gibt es zu jedem Schwerpunktthema ausführliches Lesematerial und ein Quiz zur Selbsteinschätzung, damit die Teilnehmer_innen selbst sehen können, ob sie das jeweilige Thema wirklich verstanden haben.

Präsenzkurs (3. September 2023 – 9. September 2023)

Location: Die Abschlusswoche findet in "Reichenau an der Rax" in Niederösterreich statt. Der Ort liegt an den östlichen Ausläufern der österreichischen Alpen und bietet wunderbare Natur und eine entspannte Atmosphäre. Das renommierte Hotel "Flackl-Wirt" wird als Veranstaltungsort für unsere Vorlesungen dienen und vereint moderne Unterrichtsräume mit dem Charme eines alpinen Gasthofs.

Wanderung 2022

Nächtigung: Für die Unterbringung in unmittelbarer Nähe der Unterrichtsräume hat unser Team bereits Zimmer im Hotel „Flackl-Wirt“ reserviert. Für Teilnehmer_innen, die eine individuelle Unterkunft bevorzugen, gibt es jedoch auch andere Möglichkeiten im Ort, etwas "Hotel Marienhof".

Anmeldung und Kosten

Die DeL Summer School 2023 ist kostenfrei. Als Erasmus+ Blended Intensive Program (BIP) steht die Summer School in erster Linie den an den Partnerhochschulen eingeschriebenen Studierenden offen. Für eine begrenzte Anzahl von externen Interessent_innen ist eine Teilnahme jedoch ebenfalls möglich.

Studierende der Partneruniversitäten erhalten ein Stipendium, um einen Teil der Reise- und Unterkunftskosten abzudecken. Externe Interessent_innen können sich bei ihrer jeweiligen Hochschule nach möglichen Möglichkeiten für finanzielle Unterstützung erkundigen.

Die Anmeldung zur DeL Summer School 2023 ist bereits geschlossen. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung nächstes Jahr.

Rafaela Prvulovic

„Als Absolventin der Summer School on Data Economy Law 2022 konnte ich Einblicke in den LLM-Studiengang "Data Economy Law" gewinnen und bin von dem Blended Learning Konzept begeistert. Mit seinem breiten Themenspektrum im Bereich Daten und Wirtschaft wird der LLM-Studiengang dem Zeitalter der Digitalisierung gerecht und vermittelt den Absolventen durch renommierte internationale Dozenten aus Wirtschaft und Wissenschaft essentielles theoretisches und praktisches Wissen in einem international anwendbaren Spektrum im Bereich der Datennutzung in der Wirtschaft.“

Mag.a Rafaela Prvulovic, LL.M.

Richterin (Österreich)