Politikkabine.at ist Österreichs erste wahlunabhängige Politik-Orientierungshilfe im Internet.

Das Projekt stellt verschiedene Fragen zu (gesellschafts-) politischen Themen und vergleicht die Antworten der NutzerInnen mit den zuvor abgefragten Positionen der Parteien. Die Fragen werden halbjährlich aktualisiert und die Plattform bis 2010 laufend erweitert. So sind in Zukunft zu allen Fragen kurze Erklärungen geplant. Ergänzend bietet die Seite Hintergrundinformationen zu den österreichischen Parteien. Darüber hinaus werden die Antworten und Kommentare der Parteien zu den einzelnen Sachfragen veröffentlicht.

Politikkabine.at ist aus einer Initiative des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur und der Donau-Universität Krems entstanden. Die Grundidee ist, NutzerInnen auf eine spielerische Art und Weise mit politischen Themen in Kontakt zu bringen und sie zu einer inhaltlichen Auseinandersetzung anzuregen.

Dazu stellt Politikkabine.at im Netz rund 25 Fragen, die von der/dem NutzerIn mit "ja / nein" beantwortet werden können. Zudem kann angegeben werden, wie individuell wichtig einem das behandelte Thema ist.

Politikkabine.at vergleicht anschließend mittels mathematischer Berechnungen die persönlichen Meinungen mit den zuvor abgefragten Positionen der Parteien. Dadurch ergibt sich eine Übersicht über die Übereinstimmung mit den Standpunkten der jeweiligen Gruppierungen.

Politikkabine.at ist kein Instrument um die politische Gesinnung zu überprüfen, sondern bietet den NutzerInnen eine thematische Orientierungshilfe anhand von inhaltlichen Fragestellungen.

Ein Redaktionsteam aus JournalistInnen, StatistikerInnen und PolitikwissenschaftlerInnen ist für die Zusammenstellung des Fragenkatalogs zuständig. Weiters werden auf der Seite Methode und Berechnungssystem offen gelegt.

Realisiert wird das Projekt von der Donau-Universität Krems im Auftrag des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur in Kooperation mit den Niederösterreichischen Nachrichten, der Neuen BVZ, der Kleinen Zeitung und News-Networld.


Politikkabine.at
Zum Anfang der Seite