07.07.2023 - 09.07.2023

Zum Kalender hinzufügen

Lebendigkeit. Konturen einer gelingenden Weltbeziehung

Termin: Freitag, 07. Juli, 18.00 Uhr – Sonntag, 09. Juli 2023, 14.00 Uhr

Ort: Kalchkendlalm, Fröstlbergweg 44, 5661 Rauris-Wörth (Nationalpark Hohe Tauern)

(Anfahrt nach Rauris mit öffentlichen Verkehrsmitteln über Salzburg oder Kufstein möglich)

Thema

Zusammen mit Andreas Weber werden wir uns bei diesem Wochenendseminar mit dem grundlegenden Thema der Lebendigkeit beschäftigen. Es geht um ein Menschenbild, das den Dualismus Mensch / Natur überwindet und uns Menschen als Teil des Gewebes des Lebendigen versteht. Wir sind ein Knoten im „zugleich materiellen und immateriellen Netzwerk von Beziehungen, das wir Leben nennen“ (Andreas Weber).

Ort ist die 400 Jahre alte, wunderschön gelegene Kalchkendlalm auf 1.200 Meter Seehöhe, von der man das ganze Rauriser Tal überblickt. Der Almhof wurde ab 1997 von Roswitha Huber als Seminarzentrum umgebaut, die dort die „Schule am Berg“ betreibt.

Elemente des Seminars sind Vortrag und Gespräch; Übungen im Freien unter dem Titel „Ich bin Du. Eine erotische Ökologie der Wahrnehmung“; Wanderung. Freies Angebot der Morgen- und Abendmeditation (Sitzen in Stille, Rezitation in der Tradition des koreanischen Zen, angeleitet von Anna Sunim Rheindorf).

“Um zu verstehen, was geglückte Selbstentfaltung, gelingende Beziehungen und produktive Bildung bedeuten, dürfen wir nicht länger vergessen, dass wir lebendig sind und keine auf tote Bausteine reduzierbaren Maschinen in einer ebenso leblosen Welt. Lebendigkeit heißt, die Welt unter dem Fokus eigenen gespürten Lebens zu denken und zugleich zu erfahren – als einen Prozess beständig sich verflechtender Beziehungen, und nicht länger als Ökonomie von Diskursen oder effizienten Tauschprozessen von Informationen und Gütern. Lebendigkeit heißt, die Wirklichkeit als ein Nervensystem aufzufassen, das aufgrund immerzu neu eingegangener und veränderter Beziehungen zugleich Erfahrungsorgan und poetischer Ausdrucksprozess ist. Damit Leben glückt, darf es nicht als Ressource verstanden werden, sondern als etwas, in dem beständig neue Verbindungen andauernd schöpferische Erfahrung produzieren: unsere Erfahrung, betroffen und in der Welt zu sein, unsere eigene Erfahrung, dass die Welt nicht bloß Materie ist, sondern ebenso ein seelischer Innenraum.”

(Andreas Weber)

Referent