Termin

07.07.2023 - 09.07.2023

Zum Kalender hinzufügen

Lebendigkeit. Konturen einer gelingenden Weltbeziehung

Termin: Freitag, 07. Juli, 18.00 Uhr – Sonntag, 09. Juli 2023, 14.00 Uhr

Ort: Kalchkendlalm, Fröstlbergweg 44, 5661 Rauris-Wörth (Nationalpark Hohe Tauern)

(Anfahrt nach Rauris mit öffentlichen Verkehrsmitteln über Salzburg oder Kufstein möglich)

Thema

Zusammen mit Andreas Weber werden wir uns bei diesem Wochenendseminar mit dem grundlegenden Thema der Lebendigkeit beschäftigen. Es geht um ein Menschenbild, das den Dualismus Mensch / Natur überwindet und uns Menschen als Teil des Gewebes des Lebendigen versteht. Wir sind ein Knoten im „zugleich materiellen und immateriellen Netzwerk von Beziehungen, das wir Leben nennen“ (Andreas Weber).

Ort ist die 400 Jahre alte, wunderschön gelegene Kalchkendlalm auf 1.200 Meter Seehöhe, von der man das ganze Rauriser Tal überblickt. Der Almhof wurde ab 1997 von Roswitha Huber als Seminarzentrum umgebaut, die dort die „Schule am Berg“ betreibt.

Elemente des Seminars sind Vortrag und Gespräch; Übungen im Freien unter dem Titel „Ich bin Du. Eine erotische Ökologie der Wahrnehmung“; Wanderung. Freies Angebot der Morgen- und Abendmeditation (Sitzen in Stille, Rezitation in der Tradition des koreanischen Zen, angeleitet von Anna Sunim Rheindorf).

 

“Um zu verstehen, was geglückte Selbstentfaltung, gelingende Beziehungen und produktive Bildung bedeuten, dürfen wir nicht länger vergessen, dass wir lebendig sind und keine auf tote Bausteine reduzierbaren Maschinen in einer ebenso leblosen Welt. Lebendigkeit heißt, die Welt unter dem Fokus eigenen gespürten Lebens zu denken und zugleich zu erfahren – als einen Prozess beständig sich verflechtender Beziehungen, und nicht länger als Ökonomie von Diskursen oder effizienten Tauschprozessen von Informationen und Gütern. Lebendigkeit heißt, die Wirklichkeit als ein Nervensystem aufzufassen, das aufgrund immerzu neu eingegangener und veränderter Beziehungen zugleich Erfahrungsorgan und poetischer Ausdrucksprozess ist. Damit Leben glückt, darf es nicht als Ressource verstanden werden, sondern als etwas, in dem beständig neue Verbindungen andauernd schöpferische Erfahrung produzieren: unsere Erfahrung, betroffen und in der Welt zu sein, unsere eigene Erfahrung, dass die Welt nicht bloß Materie ist, sondern ebenso ein seelischer Innenraum.”

(Andreas Weber)

Referent

© Annett Melzer

Dr. Andreas Weber, Biologe, Philosoph, Schriftsteller und Journalist (Berlin). Promovierte bei Hartmut Böhme und Francisco Varela zu „Natur als Bedeutung. Versuch einer semiotischen Theorie des Lebendigen“. Publikationen u.a.: Alles fühlt. Mensch, Natur und die Revolution der Lebenswissenschaften (2007); Mehr Matsch. Kinder brauchen Natur (2011); Sein und Teilen. Eine Praxis schöpferischer Existenz (2017); Indigenialität (2018).

Andreas Weber zählt zu den führenden Transformationsdenkern weltweit.


Zur Website von Andreas Weber

Referentin

Anna (Dorim) Rheindorf leitet das „Buddha Kosa Zen Centre“ in Schwarzau im Gebirge (). Studierte an einer Klosteruniversität im Süden von Südkorea und lebte dort 14 Jahre.

 

.

Literatur

Andreas Weber: Lebendigkeit. Eine erotische Ökologie. München: Kösel, 2014.

Organisatorische Informationen

© Armin Grissemann (Kalchkendlalm)

Teilnahmegebühr

€ 290,00 - Zimmer auf der Kalchkendlalm sind bereits ausgebucht, Übernachtungsmöglichkeiten in Rauris (mit PKW ca. 20 Minuten bis zum Veranstaltungsort, Tourismusbüro Rauris 06544 / 200 22, info@raurisertal.at).

10% Ermäßigung für Kinder, Jugendliche, SchülerInnen, Studierende, Lehrlinge, MitarbeiterInnen der Universität für Weiterbildung Krems und Mitglieder des Alumni-Clubs der Universität für Weiterbildung Krems.

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Zug über Salzburg oder Kufstein bis Bahnhof Rauris-Taxenbach; Postbus bis Haltestelle Wörth Fröstlberg. Von dort zu Fuß auf der Straße Richtung Kalchkendl (gelbe Schilder), ca. 45 Minuten.

Anfahrt mit dem Auto: Sowohl über die A10/E55, als auch über die A12/E45 sind die Bundesstraßen 173 und 311 zu erreichen, die über Kufstein/Lofer/Saalfelden/Zell am See bzw. Bischofshofen/Schwarzach nach Taxenbach führen; von dort aus nach Rauris und Wörth. Nach Wörth links abbiegen auf den Fröstlbergweg.

 

Informationen über die Kalchkendlalm und die „Schule am Berg“: https://www.schule-am-berg.at

 

ARTE-Doku über Roswitha Huber in der Reihe „Die Brotrebellen“ von Thomas Riedelsheimer (2022).

 

Bitte beachten Sie die aktuell gültigen Corona-Bestimmungen.

Anmeldung

Information

Zum Anfang der Seite