Univ.-Prof. Mag. Dr. Elke Gruber

Elke Gruber ist Inhaberin des Lehrstuhls für Erwachsenenbildung/ Weiterbildung an der Universität Graz, sowie Leiterin des Instituts für Erziehungs- und Bildungswissenschaft. Neben ihrer Ausbildung zur Diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegerin studierte sie Medizin-Pädagogik an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Gruber ist Mitherausgeberin der Zeitschrift für Weiterbildungsforschung (ZfW), sowie Mitglied des wissenschaftlichen Boards des Magazins erwachsenenbildung.at und Leiterin der Akkreditierungsgruppe von Ö-Cert.

Sie ist außerdem Trägerin des Bruno-Kreisky-Preises für das politische Buch sowie des Staatspreises für Erwachsenenbildung (Wissenschaft und Forschung) 2017.

Mehr über Elke Gruber

Dr. Dominic Orr

Dominic Orr ist außerordentlicher Professor für Bildungsmanagement an der Universität Nova Gorica, Slowenien, und Teil der Teamleitung bei der GIZ für die vom BMZ finanzierte digitale Lernplattform atingi, die über 500 Tausend registrierte Nutzer hat.

Er verfolgt und gestaltet Bildungsreformen durch seine Arbeit und hat zahlreiche Publikationen zur sozialen Chancengleichheit in der Bildung und zu Innovationen wie Microcredentials, Open Badges und Open Educational Resources veröffentlicht.

Im Jahr 2020 war er Mitautor einer Studie über die Zukunft der Hochschulbildung im Jahr 2030, die von Springer veröffentlicht wurde. Dr. Orr hat als externer politischer Analyst und Berater für die EU, die OECD, die UNESCO und die Weltbank gearbeitet.

Mehr über Dominic Orr

Univ.-Prof. Dkfm. Dr. habil Attila Pausits

Attila Pausits ist Professor für Hochschulforschung und Hochschulentwicklung und Leiter des Departments für Hochschulforschung der Universität für Weiterbildung Krems.

Er ist der akademische Leiter und Koordinator des Erasmus Mundus Programms „Research and Innovation in Higher Education (MSc)“ und Sprecher des Netzwerks Hochschulforschung Österreich. Professor Pausits Forschungsschwerpunkte liegen in der systembezogene Organisations- und Governanceforschung sowie akteurinnenzentrierte Hochschulentwicklung mit Fokus auf das lebensbegleitende Lernen, die akademische Nachwuchsförderung sowie die Karriere- und Professionsforschung.

Er arbeitet in zahlreichen internationalen Forschungs- und Entwicklungsprojekten und ist Mitglied des Beirats der „Zeitschrift für Hochschulrecht, Hochschulmanagement und Hochschulpolitik (zfhr)“ sowie Zeitschrift für Hochschulentwicklung (zfhe).

Mehr über Attila Pausits

Katharina Sigl, MAS, MSc., MBA, MA

Katharina Sigl ist Gründerin und Geschäftsführerin des Beratungsunternehmens redstep. Davor leitete sie 23 Jahre lang den Bereich Marketing und den Geschäftsbereich Didactic im Innovationsunternehmen Festo.

Als Vorstandsmitglied im Marketing Club Österreich (MCÖ) und ehem. Vorstandsmitglied des Industrie Marketing Verbandes Österreich (IMVO) bringt Sigl immer wieder neue Themen und Projekte ins Rollen. So auch seit 01.07.2022 als Geschäftsführerin des Forschungsverbandes der österreichischen Baustoffindustrie.

Die Initiatorin von #lernenausderkrise fungiert als Jurorin für den Staatspreis Marketing und wirkt als systemischer Coach
mit Fokus auf kreative Interventionen.

Mehr über Katharina Sigl