Online-Lesung: Teresa Präauer

Präauer
©
Thomas Langdon

Über die Autorin

Teresa Präauer, geb. 1979, studierte Germanistik und bildende Kunst. Im Wallstein Verlag erschienen die Romane »Für den Herrscher aus Übersee«, »Johnny und Jean« und »Oh Schimmi« sowie der Großessay »Tier werden« und das Geschichtenbuch »Das Glück ist eine Bohne«. Sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Preise, unter anderem den aspekte-Preis 2012, den Erich-Fried-Preis 2017 und den Ben Witter Preis 2022. Teresa Präauer lebt in Wien.

 

maedchen
©
Wallstein Verlag

Über das Werk

Teresa Präauer widmet sich in diesem Buch einer Figur, die in ihren Büchern bisher beinah ausgespart geblieben ist: dem Mädchen. In persönlichen Erinnerungsstücken und literarischen Betrachtungen erzählt sie über Kindheit und Konkurrenz, Mädchenbanden und Bubenspiele. Über Zugehörigkeit und Abgrenzung und über die Schwierigkeiten und das Glück des Heranwachsens. »Mädchen« steckt voller Beobachtungen, Zärtlichkeit und Heiterkeit und ist ein intimes Geschenk der sprachmächtigen Autorin an ihre Leserinnen und Leser.

Ein literarisch-verspielter Text über Zugehörigkeit und Abgrenzung, über die Schwierigkeiten und Heiterkeiten des Heranwachsens.

( © Wallstein Verlag)

Zur Verlagsseite


Programm & Anmeldung

gasser
©
Ingo Pertramer

Über die Moderatorin

Katja Gasser dissertierte über Ilse Aichinger und Günter Eich.
Seit 2008 hat sie die Leitung des Literaturressorts im ORF-TV inne. 2019 gewann sie den Österreichischen Staatspreis für Literaturkritik. Derzeit ist sie im ORF freigestellt, weil sie die künstlerische Leitung des Gastlandprojekts "Österreich bei der Leipziger Buchmesse 23" übernommen hat.

 

Lesung am 14.10.2022, 18:15 Uhr 

Autorin: Teresa Präauer
Moderation: Katja Gasser

Die Lesung findet online statt und wird live im Saal des Audimax am Campus Krems übertragen. 


Programm & Anmeldung
Zum Anfang der Seite