Online-Keynote

Martin Korte
Martin Korte

„ibrain or nobrain: Sind wir fit für die Zukunft?“ Anmerkungen eines Hirnforschers

Prof. Dr. Martin Korte
Professor für Zelluläre Neurobiologie an der TU Braunschweig/ Instituts- und Abteilungsleiter sowie Vizepräsident der TU Braunschweig.

Wenn KI-Maschinen immer besser werden, müssen auch wir klüger werden im Lernen, im Lehren und in der Anwendung bzw. Nutzung von digitalen Medien. Kann dies gelingen mit unseren evolutiv alten Gehirnen? Was könnte uns dabei helfen? Und was geschieht überhaupt im menschlichen Gehirn während eines Lernprozesses? Diese und andere Fragen wird Prof. Korte aus Sicht eines Hirnforschers im Rahmen der diesjährigen Eröffnungskeynote des Alumni-Tags 2022 für uns näher beleuchten.

Die Keynote findet online statt und wird live im Saal des Audimax am Campus Krems übertragen.

Kurzbio Martin Korte

Martin Korte, Prof. Dr., Jahrgang 1964, ist Professor für Zelluläre Neurobiologie an der TU Braunschweig. Korte ist Instituts und Abteilungsleiter und war Vizepräsident der TU Braunschweig.

Er studierte Biologie (Diplom) in Münster, Tübingen und an den National Institutes of Health, Bethesda, Maryland, USA, arbeitete für viele Jahre an den Max-Planck-Instituten für Hirnforschung (Frankfurt) und Neurobiologie (München-Martinsried) und habilitierte 2001 an der LMU München.

Martin Korte erforscht die zellulären Grundlagen von Lernen und Gedächtnis, ebenso wie die Vorgänge des Vergessens. Er ist einer der meistzitierten deutschen zellulären Neurobiologen.