Perspektiven von Philippa Hardman

Anlässlich der Assembly 2023 von der Denkwerkstatt CACE (Crossroads in Academic Continuing Education) plädierte die britische KI-Expertin Philippa Hardman für einen konstruktiven und integrativen Umgang mit künstlicher Intelligenz im Bildungssystem. Es helfe nicht, der künstlichen Intelligenz als Technologie mit Sorge zu begegnen. Vielmehr brauche es einen integrativen Einsatz von KI in der Lehre, der zu projekt- und prozessbasiertem Arbeiten führt und dabei zukunftsgerichtete Fähigkeiten entwickelt werden. Das Lehrpersonal brauche Expertise im Umgang mit KI, um Lernende dabei zu unterstützen, einen bewertenden, verantwortungsvollen und hinterfragenden Umgang mit KI zu entwickeln. Die Universität für Weiterbildung Krems sieht das Thema KI äußerst chancenreich und gestaltet es aktiv in ihren Aktivitäten in Lehre und Forschung.

PHILIPPA HARDMAN

Dr. Philippa Hardman ist assoziierte Lernwissenschaftlerin an der University of Cambridge, Lernwissenschaftlerin und Schöpferin von DOMS™️ (Discovery, Outcomes, Mapping, Storyboarding) - einem bahnbrechenden evidenzbasierten Lerndesignprozess. Sie hat einige der weltweit wirkungsvollsten Lernformate entwickelt, darunter den ersten und erfolgreichsten Massive Open Online Course (MOOC) der University of Oxford.

Artikel dieser Ausgabe