11.08.2016

“Think sustainable, take care of your future – now!”lautete der Slogan der Sommeruniversität “Green. Building. Solutions”. Sechs österreichische Universitäten, VertreterInnen von “Innovative Gebäude Österreich” und des Austrian Institute of Technology boten unter der Leitung der BOKU und der oeAD WohnraumverwaltungsGmbH ein dreiwöchiges Universitätsprogramm. Die Donau-Universität Krems mit dem Department für Bauen und Umwelt war eine der mitwirkenden Unis.

Im Rahmen des Programms setzten sich Studierende mit technischem Hintergrund aus aller Welt mit den neuesten Entwicklungen zum Thema Nachhaltigkeit im Bauen und Planen, den Prinzipien des Passivhaus-Planens und erneuerbaren Energien und Business-Konzepten auseinander.

Arch. Dipl.-Ing. Gregor Radinger, MSc, Leiter des Zentrums für Umweltsensitivität, begrüßte 38 Studierende und ProfessionistInnen aus 20 Nationen am 6. August 2016 am Department für Bauen und Umwelt und hielt einen Vortrag zu den Themen Tageslicht in der Architektur, klimagerechtes Bauen und Gesundheitsthemen für Architekten. Den Abschluss des Programms bildete ein Workshop, dessen Ergebnisse im Lichtlabor untersucht und diskutiert wurden.