13.10.2021

Am 11. Oktober 2021 nahm eine Delegation des Departments für Bauen und Umwelt unter der Leitung von Dekan Univ.-Prof. Dipl.Arch. ETH Dr. Christian Hanus an der 1. Internationalen Konferenz des Projekts DANUrB+ in Esztergom, Ungarn teil. Im Rahmen dieser Veranstaltung erfolgte die Vertragsunterzeichnung zur Gründung des Vereins DANUrB International Association.

Initiiert wurde die Gründung des Vereins durch das Projektpartnerkonsortium nach langjähriger gemeinsamer Zusammenarbeit an Projekten rund um den Donauraum seit 2015 - wie Interreg DTP DANUrB, Erasmus+ Creative Danube, Interreg DTP DANURB + oder Interreg DTP Living Danube Limes. Bei der Mehrzahl dieser Projekte war und ist das Department für Bauen und Umwelt Partner bzw. sogar Lead Partner.

Vertretende Persönlichkeiten von mehr als 30 Partnerorganisationen, darunter die Universität für Weiterbildung Krems mit dem Department für Bauen und Umwelt, haben den Gründungsvertrag unterzeichnet. Die erste Präsidentin, die von allen Gründungspartnern gewählt wurde, ist Annamaria Orban, PhD von der Technischen und Wirtschaftswissenschaftlichen Universität Budapest.

Ziel des Vereins ist die Förderung des Donauraumes durch die Etablierung einer gemeinsamen Marke (Danube Urban Brand) und den Anstoß von Projekten, die die Entwicklung von Gemeinden und kulturellem Erbe entlang der Donau fördern und koordinieren. DANUrB International Association soll die angesehenste Institution und das Sprachrohr auf EU-Ebene für die Gemeinden und ihr kulturelles Erbe im Donauraum werden.