12.02.2024

Am 30. Jänner wurde ein nationales Multiplier Event für das Projekt NIILS unter dem Titel „Lernräume im Hochschulbereich: Neue Ansätze für inklusive informelle Lernumgebungen“ an der Universität für Weiterbildung Krems (UWK) durchgeführt.

Interessierte Gruppen und Akteure, unter anderem solche, die NIILS von Anfang an unterstützten, wurden im Rahmen von Workshops und Diskussionsrunden in die Projektarbeit eingebunden. Stakeholder:innen aus dem Bereich Bildungsbau, Studierende, Lehrende sowie Personen aus der Verwaltung anderer österreichischer Hochschulen haben den Weg an die UWK gefunden, um gemeinsame Strategien zur Gründung von Lerngemeinschaften zu entwickeln.

Das Programm sah einen Impulsvortrag zur Rolle von informellen Lernräumen im Hochschulbereich sowie einen Bericht zu den bisherigen Projekt-Ergebnissen vor. Im Rahmen von Workshops wurden Empfehlungen und Leitlinien zur Förderung inklusiver und unterstützender informelle Lernräume an Hochschulen sowie ein Operational Plan für eine „Learning Spaces Community“ an der UWK diskutiert. Darüber hinaus hatten die Teilnehmer*innen Gelegenheit, informelle Lernräume in Innen- und Außenräumen am Campus der UWK zu besichtigen.

Die Beiträge der Teilnehmer*innen sind eine große Bereicherung sowohl für das Projekt NIILS als auch für die Weiterentwicklung inklusiver informeller Lernräume im Hochschulbereich.