European Security and Defence College (ESDC)
Das ESDC ist ein Netzwerk von zivilen und militärischen Instituten, Hochschulen, Akademien, Universitäten, Institutionen und anderen Akteur_innen, die sich mit sicherheits- und verteidigungspolitischen Fragen innerhalb der EU befassen.
Es wurde 2005 mit dem Ziel gegründet, den EU-Institutionen und Mitgliedstaaten Aus- und Weiterbildungen auf strategischer Ebene im Bereich der Gemeinsamen Sicherheits- und Verteidigungspolitik zu bieten. Derzeit gehören dem ESDC rund 140 Ausbildungseinrichtungen mit unterschiedlichen Fachrichtungen und Hintergründen an. Seit seiner Gründung fördert das ESDC in bislang über 500 Schulungen, Seminaren und Konferenzen die Entwicklung einer europäischen Sicherheitskultur.
Das ESDC stellt seinen Studierenden ein Zertifikat aus, das von allen Mitgliedstaaten und den EU-Institutionen anerkannt wird.
Cultural Property Protection Course
Der "Cultural Property Protection Course" wurde 2022 vom Zentrum für Kulturgüterschutz in Zusammenarbeit mit der Landesverteidigungsakademie und dem Amt für Kultur des Fürstentums Liechtenstein entwickelt und als Pilotkurs durchgeführt. Das Curriculum umfasst E-Learning und die Ausbildung vor Ort.
Nach der offiziellen Zulassung wurde das Curriculum in das Ausbildungsprogramm des ESDC aufgenommen und wird seither unter der Schirmherrschaft des ESDC in Kursen von internationalen Netzwerkpartnerorganisationen durchgeführt.
Teilnahme und Anmeldung
Jeder EU-Mitgliedstaat hat eine Reihe von nationalen Kontaktstellen bzw. Nominator_innen, die dafür verantwortlich sind, ausgewählte Kandidat_innen aus diesem Mitgliedstaat für ESDC-Kurse anzumelden. Wenn Sie am Cultural Property Protection Course teilnehmen möchten, bitten Sie Ihre/n Vorgesetzte/n, Ihre/n entsprechenden nationalen Nominator_in per E-Mail zu kontaktieren.
Das Zentrum für Kulturgüterschutz bietet darüber hinaus eine begrenzte Anzahl an Kursplätzen im Rahmen des Certificate Program "Cultural Property Protection and Disaster Response" bzw. im Rahmen des Micro-Credential Program (eigenständiger Kurs) "Kulturgüterschutz international (ESDC)" für die an der Universität für Weiterbildung Krems durchgeführten ESDC-Kurse.
Kontaktieren Sie uns für Fragen zur Anmeldung
Wir beraten Sie gerne.
Ass.-Prof. Mag. Dr.
Anna Maria Kaiser
Zentrumsleitung - Zentrum für Kulturgüterschutz
Oder nehmen Sie gleich direkt Kontakt auf.
Galerie
Rückfragen
Tags