Ihr Studium finden
Nach Themen
Nach Studienvariante
Rund ums Studieren
Ab sofort erhältlich – jetzt kostenlos anfordern!
Universität für Weiterbildung Krems
Geräte eröffnen neues Methodenspektrum
Schwerpunkte
Projekte & Aktuelles
PhD-Studien & Services
News & Veranstaltungen
Presse & Medien
Upgrade
Auf einen Blick
Leitung & Struktur
Fakultäten
Campus & Service
Zum GlossarGlossar
English
Game-based Learning gehört zu den Unterrichtsmethoden der Schule von morgen. Spieleforscherin Natalie Denk über den Einsatz von Minecraft, Motivation durch spielebasiertes Lernen und die Angst vor dem Unbekannten.
Miguel Kertsman, Lehrgangsleiter am Zentrum für Angewandte Musikforschung, unterrichtet an der Accademia Vicino im Rahmen des Accumoli-Projekts der Universität für Weiterbildung. https://accademiavicino.eu/de
Zentrum für Angewandte Musikforschung an der Universität für Weiterbildung Krems weiterhin im Präsidium des ÖMR vertreten
Vor 150 Jahren verstarb Josef Strauss, der nicht minder geniale Bruder des „Walzerkönigs“ Johann Strauss. Die Sammlung Mailer der Donau-Universität Krems verfügt über wichtige Quellen zur Erforschung seines Lebens und Werks. Günter Stumvoll vom Zentrum für Angewandte Musikforschung spricht über Prunkstücke der Sammlung und aktuelle Editionsprojekte.
Mag. Thomas Wernbacher, Msc, MA über die Sims 4-Erweiterung „Nachhaltig Leben“: Etikettenschwindel oder ernsthafte Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeit?
Interview mit Komponist Miguel Kertsman, Lehrgangsleiter der Master of Arts Programme 'Music Management' and 'Music for Applied Media' am Zentrum für Angewandte Musikforschung der Donau-Universität Krems.
Stefan Höfel im Interview mit Dr. Eva Maria Stöckler und Mag. Stefanie Preisl (Donau-Universität Krems) sowie Dr. Elisabeth Hilscher (Österreichische Akademie der Wissenschaften) über das Projekt "Kloster_Musik_Sammlungen". Die Musik war und ist Teil des täglichen Lebens im Kloster. Sowohl in liturgischer Hinsicht wie auch im Bereich der klösterlichen Repräsentation oder beim privaten Musizieren der Mönche und Chorherren. Die dortigen Archive und Bibliotheken sind Bewahrer zahlreicher musikalischer Schätze. Weit mehr als 10.000 Nummern umfassen die Musikbestände der Klöster Göttweig, Klosterneuburg und Melk, die in einem aktuellen Forschungsprojekt aufgearbeitet werden. Dadurch wird ein Einblick in die Geschichte dieser Sammlungen und in die Musizierpraxis der vergangenen Jahrhunderte ermöglicht.
Im Sommer 2019 startet das Programm „Jazz in Contemporary Music“ bereits zum sechsten Mal am Zentrum für Angewandte Musikforschung der Donau-Universität Krems (Certified Program, 30 ECTS, 2 Semester berufsbegleitend ‐ geblockt). Eine Anmeldung ist ab sofort möglich. Der berufsbegleitende Lehrgang richtet sich an motivierte MusikerInnen und MusikpädagogInnen, die eine Qualifizierung auf dem Gebiet der Jazzmusik anstreben. Ziel ist es, eine praxisnahe, fachlich und künstlerisch qualifizierte Weiterbildung zu erlangen, die dazu befähigt, sowohl im privaten als auch im beruflichen Umfeld auf dem Gebiet der Jazzmusik tätig zu sein.
Im Februar 2019 startet an der Donau-Universität Krems das berufsbegleitendes Studienangebot „Music Production for Applied Media“, das Komponist*innen und Musikproduzent*innen für eine Karriere in der Film- und Medienindustrie fit macht. Lehrgangsleiter Miguel Kertsman spricht über die Hintergründe des neuen Lehrgangs, Herausforderungen und Chancen als Komponist und Produzent in der Film- und Medienbranche, und über seinen weltweiten Album Release im September.
Die Blockchain-Technologie hält Einzug im Musikmanagement. Auf Einladung des Zentrums für Angewandte Musikforschung der Donau-Universität Krems gibt der US-amerikanische Urheberrechtsexperte Steven Masur in einer Open Lecture Einblick in die Anwendung dieser Technologie im Musikgeschäft. Den Rahmen der Veranstaltung bildet das Masterprogramm "Music Management" der Donau-Universität Krems. Seine 14. Auflage startet im Oktober.
Department für Kunst- und Kulturwissenschaften