16.05.2023, 09:15 - 17:15

Universität für Weiterbildung Krems

Kosten Teilnahme kostenfrei, Anmeldung erforderlich

Mit digitaler Vermittlung Kultur neu erleben

Am 16. Mai 2023 haben Interessierte die Möglichkeit, eine Lehrveranstaltung des Masterstudiums Collection Studies and Management an der Universität für Weiterbildung, Krems zu besuchen.

Kultur für die Generationen von heute aufbereiten - eine große Herausforderung?

Welche Methoden gibt es, um neues und auch bestehendes Publikum für kulturelle Angebote und Themen zu begeistern?
Die Menschen dort abholen wie sie sind: am Smartphone.
Mit digitaler Vermittlung werden neue Möglichkeiten der Teilhabe an Kultur eröffnet. Ein Weg, um das Publikum am Smartphone abzuholen, um sie in die analogen Angebote der Kulturinstitutionen zu bringen. Wie genau lässt sich analoge Vermittlung mit digitalen Möglichkeiten verbinden, wo liegen die Schwierigkeiten und wo gibt es Grenzen?

Hands-on Digitalisierung

An diesem Praxistag stellen die beiden Musikvermittlerinnen Viktoria Lebwohl und Esther Planton eine Möglichkeit vor, wie partizipatives und interaktives Vermitteln in einem digital-analogen Umfeld einfach und schnell gestaltet werden kann. Was muss ich beachten, wenn ich interaktiven digitalen Content erstellen möchte, der meine Zielgruppen neugierig macht und begeistert? Wer setzt Vermittlungsprojekte im digitalen Raum um und wie arbeite ich mit Institutionen zusammen, wenn ich analog-digitale Projekte umsetzen möchte?

Hands-on wird unter Anleitung der Referentinnen ein Konzept und Inhalt für den Campus Krems produziert, der die bestehende Campus-Führung digital und interaktiv erlebbar machen wird und am Ende des Tages als dauerhafte Vermittlungs-Tour mit dem Smartphone an der Universität und am Campus eingesetzt werden kann.

Die Teilnahme ist kostenlos. Im Anschluss besteht die
Gelegenheit zur Studienberatung. Über Ablauf und Treffpunkt werden Sie nach der Anmeldung informiert.

In Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Angewandte Spieleforschung und dem Zentrum für Angewandte Musikforschung entstanden.

Referentinnen

Viktoria Lebwohl

VIKTORIA LEBWOHL

Viktoria Lebwohl schloss ihr Masterstudium der Musikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Musiksoziologie 2014 an der Humboldt-Universität zu Berlin ab und war seither in verschiedenen Orchestern (u.a. Berliner Philharmoniker, Tonkünstler-Orchester Niederösterreich und Wiener Symphoniker) in den Bereichen Konzertmanagement, Tourneemanagement, Labelmanagement und Musikvermittlung tätig. Zudem ist sie Musikpädagogin in den Fächern Querflöte und elementare Musikerziehung. Nach ihrer Karenz verlagerte sie ihren Schwerpunkt auf digitale Musikvermittlung und ist spezialisiert auf Content Creation und Content Management Systeme. Bei hublz trägt sie die Verantwortung für das Projektmanagement, erstellt interaktive Contents und ist die Schnittstelle zum Entwickler-Team.

Esther Planton