Hier sammeln wir Neuigkeiten über Projektentwicklungen in Form von Blogeinträgen. 

Presseaussendung: "Fit für die digitale Zukunft mit DigiCulTS!"

digicults Results

Das DigiCulTS-Projekt endete im Juni 2022 und wir freuen uns, Ihnen unsere letzten DigiCulTSErgebnisse vorzustellen, die auf die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) zugeschnitten sind, um sie für eine digitale Zukunft fit zu machen. In der Presseaussendung werden die finalen Outputs von #DigiCulTS näher vorgestellt: Der Quick-Check zur Feststellung digitaler Kompetenzen, die Online-Lernplattform sowie die eLibrary.

Presseaussendung: "Digitale Kultur - Stresstest für KMU in den letzten zwei Jahren"

digitale kultur

Vor zwei Jahren startete das Studien und Management Center (SMC) mit einem Kick-Off Meeting in Saalfelden das Erasmus+ Projekt „DigiCulTS – Digitale Kultur von KMUs“ - nicht ahnend, dass das Thema Digitalisierung in Zukunft eine noch bedeutendere Schlüsselrolle einnehmen und auch die Durchführung des Projekts maßgeblich beeinflussen würde. Von heute auf morgen war die Kernidee unseres Projektes, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) dabei zu unterstützen eine digitale Kultur zu entwickeln, mehr als am Puls der Zeit. Nun stehen die letzten Schritte für die Fertigstellung der Lernressourcen an und erste Test- und Feedbackrunden wurden bereits parallel gestartet. Im Rahmen der Projektabschlusspräsentation – am Donnerstag, den 28. April 2022 im Congress Saalfelden – werden die DigiCulTS Tools vorgestellt. Neben der Präsentation der Projektergebnisse werden Best Practice Beispiele präsentiert, und es besteht die Möglichkeit, sich zum Thema KMU digital beraten lassen zu können.

4. DigiCulTS Newsletter, 09/2021

diginews

Wir finalisieren die 3 DigiCuTS-Tools: Den Quick-Check, die Online Lernplattform und die eLibrary. Der Projektfortschritt wird im Newsletter genauer beschrieben.

Presseausssendung: "DigiCulTS - Zeit für Workshops"

DigiCulTS Zeit für Workshops

Foto von Ketut Subiyanto von Pexels

In den letzten Monaten haben die DigiCulTS-Projektpartner*innen an der Entwicklung eines Bildungstools für KMU gearbeitet und eine Reihe von Testfragen für KMU auf grundlegendem, mittlerem und fortgeschrittenem Niveau entwickelt, die den zwölf wichtigsten digitalen Kompetenzen entsprechen. In der Pressemitteilung kann man mehr dazu lesen.

DigiCulTS 3rd Newsletter, 03/2021

Digitale Transformation – dieses Thema betrifft uns momentan wohl alle! Im Oktober war unser drittes transnationales Meeting an der Donau-Universität in Krems geplant. COVID-bedingt konnten nicht alle PartnerInnen vor Ort am 2-tägigen Meeting teilnehmen. Dies hinderte uns jedoch nicht daran, produktiv an der Entwicklung des Quick-Checks und des Online-Kurses weiterzuarbeiten. In einem Hybrid-Meeting (in Präsenz und online via Zoom) konnten auch wir unsere eigene digitale Kompetenz erproben und durch kollaborative Tools erweitern. Mehr dazu im Newsletter.

DigiCulTS Newsletter

DigiCulTS 2nd Newsletter, 07/2020

Welche digitalen Kompetenzen sind für KMU entscheidend?

Diese Frage erforschen die DigiCulTSPartner in Österreich, Griechenland, Polen und Spanien derzeit, um jene digitalen Kompetenzen herauszufiltern, die für KMU unabdingbar sind. Ausgangspunkt in der ersten Phase unserer Forschung war der Vergleich von Kriterien, Parametern und Rahmenbedingungen, die bereits jetzt zur Identifizierung digitaler Kompetenzen verwendet werden.

Mehr dazu im Newsletter.

Digicults

DigiCulTS 1st Newsletter, 04/2020

DigiCulTS Projektstart

Alles began im November 2019, als das DigiCulTS Team endlich die gute Nachricht bekam: Unser Projekt wird von der Europäischen Union gefördert.
"DigiCulTS - Digital Culture for SMEs" ist ein Erasmus+ Projekt, das sich zum Ziel setzt, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) dabei zu unterstützen, einen Platz in einer digitalen Gesellschaft und Wirtschaft zu finden.

Mehr dazu im Newsletter.

Digicults

Zum Anfang der Seite