16.04.2021

Weder Covid-19 noch Lockdown an der Donau Universität konnten die Leistungen der Studierenden bei der Defensio von 12.-13.04.2021) schmälern. Die Studierenden der Universitätslehrgänge eEducation, Educational Leadership – Schulmanagement und Personalmanagement mit Neuen Medien traten zur Verteidigung ihrer Thesen an.

Hervorragende Masterarbeiten waren vor allem:

• Der Einsatz von Virtual-Reality-Lernszenarien zum Training von Softskills in der betrieblichen Weiterbildung unter Betrachtung der kognitiven Belastung (Karin Zak) und
  • Der Einfluss eines digitalen 360 Grad Feedback Tools auf die Entwicklung von Führungskräften am Beispiel der TroGroup GmbH (Lisa Leupold)

Die April-Defensio 2021 vermittelten der Prüfungskommission (Oppl, Panzenböck, Schlager, Kral) die Überzeugung, dass die Studierenden ihr wissenschaftliches Handwerkzeug erlernten. Sie konnten die Empirie und Theorie bestens verknüpfen, hielten den Spannungsbogen von der Forschungsfrage bis hin zur Beantwortung als visuell gestützten Präsentation, aber vor allem in der Verteidigung der wissenschaftlichen Thesen. Analoges Wissen aus Recherchen, qualitative und quantitative Forschung sind mit digitalen Kenntnissen verknüpft, womit ‚state of the art‘ gesichert wurde. So können wir stolz feststellen, dass acht Studierende mit ‚sehr gut‘, zwei mit ‚gut‘ und drei mit ‚befriedigend‘ ihre Master-Thesis verteidigen konnten. Die Themenvielfalt zeigt, wie breit das Departement aufgestellt ist und welch hochaktuelle Themen angefasst wurden.

Urkunden

Schlaglichtartig dazu die Themen: Maker Space in der Volksschule , Einsatzmöglichkeiten von One Note, Einflussfaktoren von Erklärvideos, Success factors of blended-learning systems from the perspective of students living in remote marginalized communities globally (in Englisch), Didaktische Anforderungen an Hochschullehrende bei der Umsetzung von Inverted-Classroom-Modellen, Einsatz webbasierter Audience Response Systems (ARS) in der dualen Berufsausbildung, Aktuelle Lerntrends und deren Umsetzbarkeit in den marktführenden Talent Management Systemen Cornerstone OnDemand und SAP SuccessFactors, Distance Learning an steirischen Mittelschulen in Zeiten der COVID-19-Pandemie, Der Einsatz von Blended Learning als Lehr- und Lernmethode in der dualen Lehrlingsausbildung in Österreich.

Für einige Studierende ist das Masterstudium eine Etappe hin zu weiteren wissenschaftlichen Arbeiten bzw. zur Umsetzung am eigenen Arbeitsplatz oder im erweiterten Berufsfeld. Wir gratulieren allen zu ihrem positiven Abschluss und hoffen, dass sie als Alumni der Donau Universität ihre Expertise auch in Zukunft für den digitalen Wandel in unserer Gesellschaft einsetzen werden.