Termin

22.06.2017, 08:00 - 23.06.2017, 18:00

Zum Kalender hinzufügen

MoodleMoot heißen die weltweit stattfindenden Konferenzen rund um Moodle. MoodleMoot Germany findet dieses Jahr in Mannheim statt. Andrea Ghoneim vertritt das IMB mit dem Vortrag: "Digitale Fähigkeiten entwickeln, dokumentieren und reflektieren. E-Portfolio-Arbeit im Projekt ATS2020".

Moodlemoot Germany

Abstract zum Vortrag:

Andrea Ghoneim, Isabell Grundschober, Tina Gruber-Mücke 
(Donau-Universität Krems)

Digitale Fähigkeiten entwickeln, dokumentieren und reflektieren
E-Portfolio-Arbeit im Projekt ATS2020 (Assessment of Transversal Skills/Bewertung fächerübergreifender Fähigkeiten)

Mahara und Office 365/OneNote Class Notebook sind die E-Portfolio-Plattformen im Projekt ATS2020 (http://www.ats2020.eu). In diesen lerner*innenzentrierten Lernräumen, sammeln Schülerinnen und Schüler sowohl Lerninhalte als auch Lernprodukte (Artefakte). Zudem eignen sich die E-Portfolio-Plattformen als Raum, in dem Gruppenportfolios erarbeitet werden können, und in dem auch über das Geben und Nehmen von Feedbacks interagiert wird. Mit Hilfe des Plugins „My Learning“ (für Mahara) bzw. eines entsprechenden Templates für Office 365 evaluieren sich die SchülerInnen sowohl am Anfang als auch am Ende des Lernprozesses selbst – eine Lernspirale entsteht, die lebenslanges Lernen begünstigt.

Somit ist das E-Portfolio ein guter Lernbegleiter für die Entwicklung und Dokumentation von fächerübergreifenden Fähigkeiten wie am Beispiel von digitaler Kompetenz gezeigt werden wird. Anhand von Lehr-Lern-Szenarien und ersten E-Portfolio-Ansichten von 10-15-jährigen SchülerInnen wird die E-Portfolio-Arbeit im Projekt ATS2020 gezeigt – mit Fokus auf die Arbeit mit Mahara. Dabei werden auch die Arbeit mit dem Plugin „My Learning“ sowie die unterschiedlichen Bewertungs-, Feedback- und Evaluierungsmöglichkeiten in Mahara gezeigt.

https://moodlemoot.moodle.de

Zum Anfang der Seite