04.04.2018 - 05.04.2018

Donau-Universität Krems

EDU|days 2018

Die EDU|days sind eine Tagung für Lehrende aller Unterrichtsfächer mit dem Ziel, Lehren und Lernen mit digitalen Medien an den Schulen kritisch zu reflektieren und Impulse für einen optimalen Einsatz zu geben. Lehrende Österreichs und der Nachbarländer sind die Zielgruppe der Veranstaltung. Die EDU|days sind ein Kooperationsprojekt der Donau-Universität Krems, der Pädagogischen Hochschule für Niederösterreich, des bmb, des Projektes KidZ und zahlreicher weiterer Partner. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

EDU|days 2018

EDU|days 2018: An der Schwelle zu den nächsten 10.000 Jahren Medienbildung

EDU days 2018

4. April 2018, 12:00 bis 5. April 2018, 16:00

Donau-Universität Krems

Keynote

Ingrid Brodnig: Die moderne Manipulation - Mit welchen Tricks Fälscher im Netz arbeiten, die öffentliche Debatte beeinflussen und wie man sie aufspüren kann

Manch eine Falschmeldung erzielt Publikumsrekorde und einige unseriöse Webseiten sind wie ein Aufmerksamkeitsmagnet. Die Keynote beschreibt die Mechanismen der Irreführung im Netz und wieso diese so gut funktioniert. Doch wir sind nicht wehrlos: wir können geschickter werden, Unsinn und Manipulation als solche zu entlarven. Hierfür werden Tricks und Strategien vermittelt, die einem helfen vertrauenswürdige und weniger vertrauenswürdige Informationen rascher zu erkennen.

weiters: Impulsvorträge, Workshops, Open Space, Poster Session, Virtual Sessions und Pecha Kucha Beiträge.

Die Teilnahme ist nach Anmeldung kostenlos.

Beiträge des Departments für Interaktive Medien und Bildungstechnologien

Stephan Längle
Adobe Spark – Videos, Webseiten und Grafiken für den Unterricht in Minuten erstellt

Isabell Grundschober und Andrea Ghoneim
Formatives Feedback im Unterricht: Pädagogische Muster nutzen!

Peter Baumgartner
Die vielen Gesichter der Programmiersprache R

Tina Gruber-Mücke, Andrea Schlager
Design Thinking für Educators