Kollegiale Moderation: Monika Kil und Filiz Keser Aschenberger (UWK)
Datum: Mai 8, 2023
Ort: UWK Krems, Seminarraum 3.6

Ziel

Kennenlernen und Austausch von Forschungszugängen zum Thema des 2. Transdisziplinären Dialogs. Gemeinsame Diskussion von Forschungsdesiderata und Netzwerken für zukünftige internationale Projekte (z.B. Erasmus+) mit Praxis- und Forschungspartnern des Departments für Weiterbildungsforschung und Bildungstechnologien.

Vortragende

Serap Sevimli-Celik, PhD (Elementary & Early Childhood Education College of Education
Middle East Technical University, METU, Ankara/Turkey https://blog.metu.edu.tr/ssevimli/

Serap Sevimli-Celik ist assoziierte Professorin für Grundschul- und Kleinkindpädagogik an der Middle East Technical University in Ankara/Turkey, wo sie Lehre im Bereich Bewegungserziehung, Spielpädagogik, Erziehung im Freien und Kreativität im Grundstudium und Embodied Learning im Bachelor und Master unterrichtet. Sie hat Buchkapitel über Aktivierung und Spielpädagogik in der frühen Kindheit geschrieben. In jüngster Zeit hat sie Artikel über Bewegungserziehung, Kreativität, Verspieltheit und Erziehung im Freien in der frühen Kindheit verfasst.

Aktuelle Publikationen:

Sevimli-Celik, S., & Canaslan, B. (under review). Play & learning in the woods: A 5-week nature experience for preschoolers.
Akdemir, K. & Sevimli-Celik, S. (under review). Brick Classroom & Block Classroom: Preschoolers’ spatial and architectural design skills during constructive play.
Demirci Unal, Z., Mentese, Y., & Sevimli-Celik, S. (under review). Analyzing creativity in children’s picture books.
Banko Bal, C., Akdemir, K., & Sevimli-Celik, S. (accepted). Giving children permission for risky play: Parental variables and parenting styles. Journal of Outdoor and Environmental Education.

Es gibt nach dem Forschungsworkshop noch zwei zusammenhängende Veranstaltungen (SchnupperUni) zu denen wir Sie ebenfalls herzlich einladen: Einen transdisziplinären Dialog (8.5.23 15.30-17.30) und eine Praxisveranstaltung (9.5.23 15.00-17.00). Alle drei Veranstaltungen finden in Gestaltungspartnerschaft mit modas, dein kolleg für Sozialpädagogik, im Rahmen des „Bachelor professional Soziale Arbeit in angewandten Bildungs- und Sozialwissenschaften“ und des „Bachelor professional Elementarbildung in angewandten Bildungs- und Sozialwissenschaften“ (vorbehaltlich der Genehmigung durch den Senat der UWK) statt und es wird je nach Teilnahme und Vor- und Nachbereitung ein Teilnahmezertifikat mit dem Ausweis der jeweilig erreichten Lernergebnisse zur späteren Anrechnung ausgestellt.