Datum: Mai 9, 2023
Ort: SE 3.6

Vortragende

Serap Sevimli-Celik, PhD (Elementary & Early Childhood Education College of Education Middle East Technical University, METU, Ankara/Turkey https://blog.metu.edu.tr/ssevimli/

und

Univ.-Prof.in Dr. Monika Kil (Weiterbildungsforschung und Bildungsmanagement, Universität für Weiterbildung Krems

Ablauf

Teil 1: Wie merke ich, ob einem Kind Lernvoraussetzungen fehlen und/oder ob Voraussetzungen (formal) Lernen zu können, bereits sehr gut vorhanden sind? Praktische Erfahrung und zum Ausprobieren: eduLOG, LOGmedia

Wir probieren dafür speziell pädagogisch zusammengesetzte medizin-basierte, mehrsprachige Softwarekomponenten (eduLOG) aus und leiten gemeinsam daraus pädagogische Förderung ab, die dann im Teil 2 umgesetzt werden.

Teil 2: Wie kann ein Spiel-, Lern- und Rückzugsort für Kinder aussehen?Praktische Erfahrung und zum Ausprobieren: Die Kinder- und Wichtelhöhle, KuWiH

Teil 3: Spielen & Bewegen zum Lernen

In den ersten Lebensjahren aktiv zu sein, ist für Kinder die natürlichste Art, sich auszudrücken. Während sie sich bewegen und spielen, erkunden Kinder ihre Umgebung, üben körperliche Fähigkeiten und entdecken verschiedene Formen der Kommunikation mit Menschen und Gegenständen um sie herum. Wenn sie in den täglichen Lehrplan integriert werden, können Bewegung und Spiel eine effektive Möglichkeit sein, das Lernen zu verbessern. In diesem Workshop werden die Teilnehmer*innen an verschiedenen praktischen, aktiven, spielerischen und kreativen Aktivitäten teilnehmen, die in der Schule eingesetzt werden können, um das Lernen der Kinder zu fördern.

Hinweis: Bitte kommen Sie bewegungs- und spielfreudig und tragen Sie bequeme Schuhe und Kleidung.