16.03.2021

GovLabAustria ist ein von Donau-Universität Krems und Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport betriebenes Innovationslabor für den öffentlichen Sektor. Es ermöglichen, zentrale Herausforderungen des öffentlichen Sektors in einem offenen und interdisziplinären Experimentierraum zu adressieren und organisationsübergreifende Lösungsansätze unter Einbindung der jeweils relevanten StakeholderInnen in einem wissenschaftlich-praxisnahen Kontext zu erarbeiten.

In dem Blog des GovLabAustria verfassen die ExpertInnen hinter dem Innovationslabor Gedanken und Ideen zur Zukunft der öffentlichen Verwaltung. In dem folgenden Beitrag wird das „Grünbuch: Partizipation im digitalen Zeitalter“, welches in Zusammenarbeit mit den ForscherInnen Noella Edelmann, Valerie Albrecht und Gregor Eibl der Donau-Universität Krems (DUK) und dem Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport entwickeln wurde, vorgestellt.

Praxisleitfaden: Partizipation im digitalen Zeitalter – das Grünbuch

Soziale Medien, digitale Technologien, neue Online-Tools und gleichzeitig gesellschaftliche Anforderungen führen zu Chancen für Partizipation und Interaktion, aber auch zu Herausforderungen für Politik, Verwaltung und Gesellschaft. Im Jahr 2020 wurde daher durch das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport (BMKÖS) ein Projekt zur Entwicklung eines neues Praxisleitfadens zu „Partizipation im digitalen Zeitalter“ initiiert.

In Zusammenarbeit mit der Donau-Universität Krems (DUK) wurde eine Reihe von Workshops durchgeführt, die sich mit den relevanten Entwicklungen der letzten Jahre auseinandersetzten und deren Ergebnis mit dem Grünbuch die Grundlage für einen neuen Praxisleitfaden “Partizipation im digitalen Zeitalter” war.

Am 16. Dezember 2020 wurde das Grünbuch von Bundesminister Mag. Werner Kogler im Ministerrat (MRV 42/23) gemeinsam mit der Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie vorgestellt und beantragt, die weiteren Schritte zur Erstellung des „Praxisleitfaden: Partizipation im digitalen Zeitalter“ einzuleiten.

Zum vollständigen Artikel

Grünbuch: Partizipation im digitalen Zeitalter