24.03.2022

Die derzeitige Situation mit Pandemie, Ukraine-Krieg oder Klima-Krise bringt für viele Unternehmen in der Produktion und Logistik viele Herausforderungen mit sich. Ausgelöst durch steigende Preise etwa für Energie oder durch gestörte Lieferketten muss nach neuen Möglichkeiten für Effizienzsteigerungen in den Unternehmen gesucht werden. Konkret können beispielsweise Automatisierung des Materialflusses oder Vernetzung in der Produktion zu einem weiteren Digitalisierungsschub führen.

In der Zukunft werden Menschen, Maschinen und Produkte direkt miteinander vernetzt sein. Industrie 4.0 bezeichnet demnach die intelligente Vernetzung von Maschinen und Abläufen in der Industrie mit Hilfe der Digitalisierung. Als technologische Treiber werden dabei cyber-physische (Produktions-) Systeme, integrierte Daten, Datenströme und Big Data, Cloud-Technologien oder additive Fertigungsverfahren wie die 3D-Visualisierung sowie das 3D-Druckverfahren genannt.

Mit den Modulen zu „Smart Factory“ und „Supply Chain Management“ in Zusammenarbeit mit den Spezialist_innen von Fraunhofer Österreich helfen wir Ihnen weiter, die richtigen Entscheidungen für die aktuellen Herausforderungen zu treffen. Wir bereiten Sie vor, die intelligente Fabrik mit digitaler Vernetzung, die Mensch-Maschinen-Kollaboration, die Komplexität moderner Lieferketten und die ganzheitlichen Wertschöpfungsketten besser zu verstehen und in weiterer Folge optimieren zu können.

Insights

KOMPAKTES KURZPROGRAMM: CERTIFIED PROGRAM

Das Certified Program bietet einen schnellen Einstieg in ein Thema, vermittelt in kompakter Form hilfreiche Werkzeuge und Denkweisen für die praktische Anwendung und kann unter anderem auch Basis für ein später darauf aufbauendes Studium mit höherem Abschluss sein.

In den 2-semestrigen Programmen absolvieren Sie vier anwendungsorientierte Module und schließen mit einem Universitätszertifikat ab.

VARIANTE: EINZELMODULE

Einzelmodule sind inhaltlich abgeschlossene Lehreinheiten mit einem definierten Lernziel und wesentlicher Bestandteil der zuvor genannten Studienangebote. Sie können aber auch einzeln (z.B. als Seminar oder im Anschluss an ein Studium als „Update“) gebucht werden und umfassen 5 ECTS-Punkte.

Upgrade zum Master of Science

Wenn Sie Ihr Kompetenzprofil auch um Digitalisierungs- und Managementfertigkeiten erweitern wollen, haben Sie Möglichkeit den Universitätslehrgang "Professional MSc Management und IT" zu besuchen und im 3. Semester die Spezialisierung "Smart Factory" oder Supply Chain Management" zu wählen.

Haben Sie noch Fragen? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Informationsveranstaltung