20.07.2022

Vom 3.–7. Juli 2022 fand im Makerspace, auf dem Areal der ehemaligen landwirtschaftlichen Fachschule in Tulln, die Summerschool von ti:n statt. In fünf Tagen arbeiteten mehr als 50 Studierende mit der Methodik des Design Thinking an Fragestellungen aus der niederösterreichischen Wirtschaft. Auf Grund der positiven Resonanz plant ti:n Ende dieses Jahres eine Winterschool auszurichten. Die Teilnehmer_innen kamen von verschiedenen Hochschulen in Niederösterreich und sogar aus dem europäischen Ausland.

Zwei Herausforderungen aus der Unternehmenspraxis von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) aus Niederösterreich wurden in den Workshops bearbeitet. Vier Studierendenteams beschäftigten sich mit innovativen Wegen, wie die Kunststoffbranche zur Bewältigung der Klimakrise beitragen kann. Diese Challenge wurde von der Miraplast Kunststoffverarbeitungs GesmbH vorgeschlagen. Im Rahmen des zweiten Themas widmeten sich die Teilnehmenden der Verbesserung einer Feedbackkultur, ausgehend von unterschiedlichen den jeweiligen Bedürfnissen unterschiedlicher Generationen von KMU-Mitarbeiter_innen. Herr Kitzmantel von der RHP-Technology GmbH regte zu diesem Thema an.

Mehrwert über die Fragestellung hinaus

Von den Ergebnissen in Form von ausgearbeiteten und weitergedachten Ideen profitieren nicht nur die Auftraggeber, sondern es gelang sogar, einen Mehrwert für die gesamte niederösterreichische Wirtschaft zu generieren. Der Transfer der Ergebnisse zu realen Projekten und die Auseinandersetzung mit Herausforderungen aus der echten Welt fand bei den insgesamt 50 Teilnehmer_innen großen Gefallen. So kam es auch zum Austausch unterschiedlicher Persönlichkeiten, Erfahrungen und Sichtweisen. „Durch die kleinen Arbeitsgruppen gab es ein schnelles Teambuilding“, erinnerte sich die Teilnehmerin Melisa Seyrek Intas von der Universität für Weiterbildung Krems (UWK).

Format findet Fortsetzung

Die Teams wurden die gesamte Zeit über von einem gemischten Team aus Design Thinking- und Moderationsexpert_innen begleitet, unter ihnen Univ.-Prof. Dipl-Ing. Dr. Christoph H. Wecht (NDU), der einen Studiengang zu Design Thinking an der New Design University (NDU) leitet. Zum Abschluss der Summer School resümiert er seine Eindrücke: „Die fünf Tage der Summer School hatten für mich ein Startup-Feeling. Die Teilnehmer_innen haben sich gedanklich voll und ganz auf die Herausforderungen eingelassen und rund um die Uhr daran getüftelt.“

Aufgrund der positiven Resonanz der Teilnehmer_innen, der Vertreter_innen der Ecoplus sowie der Teilnehmer_innen aus KMU und Wissenschaft ist eine ti:n Winter School bereits in Planung. Ende des Jahres werden die Teilnehmer_innen daran arbeiten, wie sich der stationäre Einzelhandel in Niederösterreich konkurrenzfähig und innovativ für die Zukunft aufstellen kann – gerade vor dem Hintergrund einer immer einflussreicheren internationalen Konkurrenz.

Weiterführende Informationen

Weitere Informationen zur Teilnahme an den Workshops und dem ti:n finden sich unter www.ti-netzwerk.at sowie auf LinkedIn und Instagram.

Kontakt für Rückfragen