31.03.2022, 14:00 - 17:00

Zum Kalender hinzufügen

online via Zoom

Lets Talk EuropeDie Zukunft der europäischen Hochschulbildung – wo stehen wir, wo wollen wir hin?

Bürger_innendialog der Universität für Weiterbildung Krems

Nachdem mit dem Europatag am 9. Mai 2021 die einjährige Konferenz zur Zukunft Europas offiziell eingeläutet wurde, finden sich EU-Bürger_innen seither in verschiedenen Partizipationsformaten auf EU-Ebene und in den Mitgliedsstaaten zusammen, um ihre Ideen und Wünsche zur Zukunft der Union einzubringen.

Der Bürger_innendialog der Universität für Weiterbildung Krems wird sich thematisch und zeitlich in diesen europaweiten Beteiligungsprozess einklinken und – im Sinne des universitären Leitmotivs der gesellschaftlichen Wirksamkeit – einen forschungsbasierten Beitrag zur EU-Zukunftsdebatte leisten. Unter der Koordination des Departments für Rechtswissenschaften und Internationale Beziehungen und des Europäischen Dokumentationszentrums wird sich die Veranstaltung einem Thema widmen, das für die Zukunft Europas als Wissensgesellschaft sowie die Umsetzung der Europäischen Säule sozialer Rechte von zentraler Bedeutung ist: Bildung und lebenslanges Lernen.

Eine wesentliche Dimension des Europäischen Bildungsraums, der bis 2025 verwirklicht sein soll, stellt die Hochschulbildung dar. Fachliche Impulsreferate und anschließende interaktive Dialogrunden werden sich mit status quo und Zukunft der europäischen Hochschulen und ihrer gesellschaftlichen Wirksamkeit befassen. Besonderes Augenmerk wird der Dokumentation des Austausches zukommen, um die Ergebnisse des Dialogs in die Konferenz zur Zukunft Europas einbringen und somit diese „Übung in Sachen Demokratie“ unterstützen zu können.

Die Veranstaltung wird in Kooperation mit der Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich gemeinsam mit dem Department für Hochschulforschung und dem Department für Europapolitik und Demokratieforschung durchgeführt.

Let's talk Europe

Termin:       31. März 2022
Beginn:       14:00 Uhr
Sprache:     Deutsch
Zielgruppe: Studierende, Absolvent_innen und Mitarbeiter_innen der Universität für Weiterbildung Krems und anderer österreichischer Hochschulen und Bildungseinrichtungen; die Öffentlichkeit
Anmeldung: Nachmeldungen noch bis 29.3. möglich

Logos

Let's talk Europe

ab 14:00     Begrüßung und Eröffnung
Moderation: Mag.ª Eva Taxacher, M.A., Netzwerk Hochschulberatung
Rektor Mag. Friedrich Faulhammer, Universität für Weiterbildung Krems (UWK)

ab 14:10     Der größere Rahmen: Die Konferenz zur Zukunft Europas
Prof. Dr. Martin Selmayr, Leiter Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich

ab 14:20     Europäische Hochschulbildung: Wo stehen wir? Wo wollen wir hin?
Impulsreferate zum aktuellen EU-Kontext und zu den Zukunftsaussichten

Key note: Identität und gesellschaftliche Wirksamkeit der europäischen Hochschule
Prof. Dr. Antonio Loprieno, Präsident ALLEA All European Academies; Professor für Geschichte der Institutionen, Universität Basel

Kompetenzen, Karrieren und Wissenschaft – Hochschulbildung zwischen Funktion, Fiktion und Organisation