27.03.2017

VertreterInnen der ECOnet-Kooperationspartner der Donau-Universität Krems und der Andrássy Universität Budapest sowie des Instituts für Strategieanalysen trafen sich am 23. März 2017 zum halbjährlichen Partnertreffen des ECOnet-Projekts in Krems an der Donau.

Aufbauend auf dem im ersten Halbjahr gelegten Grundstein für die internationale Forschungs- und Lehrkooperation ECOnet stand der inter- und transdisziplinäre Doktoratsschwerpunkt zur wirtschaftlichen und politischen Entwicklung im ländlichen Raum und die Konzeptualisierung des Lehrveranstaltungensangebots für die bevorstehenden Studiensemester im Mittelpunkt der Gespräche. Die inhaltlichen Schwerpunkte des ECOnet-Ausbildungsplans wurden gemeinsam konkretisiert und die nächsten Schritte für dessen Finalisierung vereinbart. Außerdem sammelten die TeilnehmerInnen erste Ideen für geplante Veranstaltungen ab dem Wintersemester 2017/2018 und diskutierten erste mögliche Publikationen und Projektideen im Rahmen der interuniversitären Zusammenarbeit.

ECOnet-Logo

Das internationale, interdisziplinäre und interuniversitäre Netzwerk ECOnet legt den Fokus auf die wirtschaftliche und politische Entwicklung im ländlichen Raum mit besonderem Blick auf Mittel- und Osteuropa. Als Schwesterprojekt zum Netzwerk Politische Kommunikation (netPOL) verbindet es vor allem wirtschafts- und politikwissenschaftliche Ansätze mit dem Ziel, den Forschungsbereich zu regionalen Potenzialen und Herausforderungen zu stärken und auszubauen. Als Kernbereich wird derzeit in Kooperation der Andrássy Universität Budapest (AUB) und der Donau-Universität Krems (DUK) ein interdisziplinärer, forschungsorientierter Doktoratsschwerpunkt im Rahmen der AUB-Doktorschule aufgebaut. Außerdem ist während der Projektlaufzeit (01.08.2016 bis 31.07.2019) die gemeinsame Organisation von Forschungsprojekten, Publikationen und Veranstaltungen durch die Netzwerkpartner geplant. ECOnet wurde vom Land Niederösterreich initiiert und wird von der Niederösterreichischen Forschungs- und Bildungsgesellschaft (NFB) gefördert.

Mehr Informationen zu ECOnet finden Sie unter: www.econet.or.at