15.10.2019

Ab heute erscheint monatlich der neue Blog zum ländlichen Raum. Der Blog ist eine Kooperation zwischen KOMMUNAL und dem ECOnet-Projekt zur ländlichen Entwicklung, an dem die Donau-Universität Krems, die Andrássy Gyula Universität Budapest, das Institut für Höhere Studien (IHS) und das Institut für Strategieanalysen (ISA) beteiligt sind.

In den Blog-Beiträgen widmen sich die WissenschafterInnen von ECOnet den zentralen Fragestellungen und praktischen Herausforderungen im ländlichen Raum in Österreich. Sie präsentieren in kompakter Form Hintergrundinformationen und wissenschaftlich fundierte Analysen zu vielfältigen Themen, die von den Wahlergebnissen auf Gemeindeebene über Gemeindefinanzen bis hin zur Gesundheitsversorgung auf dem Land reichen.

Der Blog richtet sich insbesondere an EntscheidungsträgerInnen in den Gemeinden sowie die interessierte (Fach-)Öffentlichkeit und beruflich mit der Entwicklung ländlicher Räume befasste Personen. Er möchte zur Diskussion über mögliche Ansätze zu einer zukunftsfähigen Gestaltung beitragen.

Den ersten Blogbeitrag zu den Ergebnissen der Nationalratswahl 2019 im ländlichen Raum finden Sie hier.