Ethikkommission

Donau-Universität Krems

Aufgaben

Die Ethikkommission wurde gemäß § 30 Universitätsgesetz 2002 eingerichtet. Gemäß Teil IX § 2 der Satzung der Universität für Weiterbildung Krems erstellt die Ethikkommission Gutachten über die in der Bestimmung genannten Forschungsvorhaben. Weiters unterstützt die Ethikkommission das Rektorat bzw. den Senat auf Antrag in ethischen Fragen und erstellt diesbezügliche schriftliche Stellungnahmen.

Allgemeine Informationen zur Zuständigkeit der Ethikkommission und der Antragstellung finden Sie im folgenden Auszug aus der Satzung der Universität, insbesondere in § 2 bis § 4.

Zusammensetzung

Die Ethikkommission besteht aus fünf Mitgliedern, wovon zumindest ein Mitglied über ein abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften verfügen muss. Je ein Mitglied ist vom Rektorat, dem Senat und den Leiterinnen und Leitern der Fakultäten für eine Funktionsperiode von drei Jahren zu nominieren.

 

Vorsitzender

em. Univ.-Prof. Dr. Bernd-Christian Funk

Stellvertretender Vorsitzender

Prim. Univ.-Prof. Dr. Peter Lechner, MAS

Mitglieder

em. Univ.-Prof. Dr. Bernd-Christian Funk

Univ.-Prof. Dr. Johann Götschl

Prim. Univ.-Prof. Dr. Peter Lechner, MAS

Dr. Gabriele Radinger

Univ.-Prof. Dr. Birgit Sauer

Ersatzmitglieder

ao. Univ.-Prof. Priv.-Doz. Dr. med. univ. Andrea Grisold

Prim. Univ.-Prof. Dr. Christoph Hörmann

Dr. Thomas Leoni, MA

Dr. Elisabeth Oberzaucher

Prof. Prim. Dr. Katharina Pils

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