
Zina Weisner, M.A.
- zina.weisner@donau-uni.ac.at
- +43 2732 893-2436
- Zum Kontaktformular
- Campus Krems, Trakt V, 1. Stock, V E1.03
- Universität für Weiterbildung Krems
- Department für Migration und Globalisierung
- Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30
- 3500 Krems
- Österreich
Funktionen
Zina Weisner ist seit November 2020 PhD Studentin und wissenschaftliche Projektmitarbeiterin am Department für Migration und Globalisierung. Sie ist Forscherin in den Forschungsprojekten “Smart Migration and Asylum Governance” (SMAG) und “Aligning Migration Management and the Migration–Development Nexus” (MIGNEX).
- Studierendenvertreterin des PhD Studiengangs “Migration Studies”
- Vertreterin des Departments im Österreichischen PhD-Netzwerk Migrationsforschung
- Mitglied der Forschungsgruppen “Migration Policy and Governance” und “Migration Drivers and Processes”
Zur Person
Sie erhielt ihren Bachelorabschluss (B.A.) in Governance and Public Policy- Staatswissenschaften an der Universität Passau und war währenddessen für ein Auslandsstudium an der Universidad de Costa Rica. Ihr Masterstudium (M.A.) in Development Studies absolvierte sie ebenfalls an der Universität Passau. Bevor sie zum Department für Migration und Globalisierung kam, war sie im Referat Afrika der Heinrich-Böll-Stiftung in Berlin, als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Internationale Politik der Universität Passau und für die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) in Addis Abeba, Äthiopien tätig.
Zu ihren spezifischen Forschungsinteressen gehören:
- Triebkräfte und Dynamiken internationaler Migrationsprozesse
- Nexus Migration und Entwicklung
- Externalisierung der Europäischen Migrations- und Grenzpolitik
- Gender und Migration
- Feministische und kritische Sicherheitsstudien
- Rechte und Schutz von MigrantInnen und Geflüchteten
Projekte (Auszug Forschungsdatenbank)
Smart Migration and Asylum Governance
Vorträge (Auszug Forschungsdatenbank)
Global migration intensity– a configurational driver analysis
5. International QCA Paper Development Workshop 2021, 13.12.2021
What drives global migration patterns? A fuzzy set analysis of complex configurations of multiple drivers
18th IMISCOE Annual Conference, 08.07.2021
Gender, security and development in the external dimension of EU migration governance
EuroMedMi Ph.D. Summer School 2021 "Mediterranean Migration Studies: Theoretical and Empirical Research Agenda", 28.06.2021