13.10.2023, 13:30 - 22:00

Campus Krems + Online via Zoom

Veranstalter Alumni-Club

Alumni-Tag 2023

Im Labyrinth der Perfektionierung.
Neue Fähigkeiten, Technologien, Gesundheit und Wissen

Selbstoptimierung und der Wunsch nach Perfektion tragen dazu bei, dass wir uns stetig weiterentwickeln und unser Potential bestmöglich ausschöpfen – allerdings haben sie auch ihre Schattenseiten. Wir tracken unsere Fitness für einen gesünderen Lebensstil, können dadurch aber auch Stress und psychische Belastung verspüren (Habe ich zu viel gegessen? Bin ich weit genug gelaufen?). Newsletter, Podcasts, Youtube-Tutorials und Influencer-Ratschläge stellen uns eine Fülle an Informationen in leicht zugänglicher Form zur Verfügung, erhöhen aber gleichzeitig unseren „Mental Load“. Wie können wir den negativen Aspekten der Perfektionierung vorbeugen – und welche Rolle können Universitäten dabei spielen? Wie können innovative Formate der wissenschaftlichen Weiterbildung die Entwicklung der zukunftsorientierten Kompetenzen fördern und zu robustem Wissen führen? Diese und andere Fragen stehen im Fokus unseres diesjährigen Alumni-Tags.

Nicht immer zieht das Streben nach Perfektion nur positive Effekte mit sich: Ein Online-Yogakurs ohne professionelle Begleitung kann in einer Muskelzerrung enden, und beim Informieren über Social Media – ohne ausreichende Medienkompetenz oder „professionelle Begleitung“ etablierter Medien – läuft man Gefahr, auf Fake News, Propaganda und Verschwörungstheorien hereinzufallen. Aber auch bei zweifellos seriösen Quellen hat die Liste der potenziell wichtigen Beiträge, Videos und Tipps anscheinend kein Ende – der Wissensdurst kann leicht in einer Überforderung münden, während hingegen der gesellschaftliche Druck, bestmöglich informiert zu bleiben, kontinuierlich steigt und man sich nicht der eigenen FOMO (fear of missing out) ergeben möchte. Und letztendlich: Ist eine fragmentarische Sammlung an Info-Bits wirklich „Wissen“ – und folgt daraus „Kompetenz“? Oder entsteht dadurch vielmehr ein gefährliches Scheinwissen, ein Phänomen im Zeitalter der Influencer, das sich vielfach nach dem Motto „Ich weiß, dass ich alles weiß“ richtet?

Um die Schattenseiten der Perfektionierung zu vermeiden, ist ein verantwortungsvoller, reflektierter Umgang mit den neuen Technologien wichtiger denn je. Wie sieht aber ein sinnvoller, umsichtiger Einsatz von digitalen Hilfsmitteln konkret aus? Können die vielen Wissensfragmente tatsächlich zu einer Kompetenzsteigerung und einem fundierten Wissen führen – und worauf müssen wir achten, um unser kritisches Denken nicht zu verlieren? Wie entwickeln wir die future skills weiter, die benötigt werden, um die vielen neuen Herausforderung zu meistern? Wenn wir uns diese Fragen stellen, könnte eine möglicherweise entscheidende Lösung heißen: Wissenschaftliche Weiterbildung an einer Universität. Denn eine Universität sorgt für Qualitätsstandards, Reflexion, wissenschaftlich geprägtes Denken und evidenzbasiertes Wissen: Indem sie Einzelteile in einen Kontext setzt, Querverbindungen herstellt, Forschung und Praxis verbindet. Aber auch, indem sie Räume für Dialog und (wissenschaftlich fundierte) Debatte eröffnet – von forschenden Expert_innen und praxiserfahrenen Fachleuten kontinuierlich und individuell begleitet.

Denn ungeachtet des jeweiligen Formats: An einer Universität entsteht vor allem robustes Wissen, entfalten sich fundierte Fähigkeiten – und vielleicht sogar Weisheit.

Diese und zahlreiche weiteren Fragen werden wir am 13. Oktober 2023 gemeinsam erörtern.

Der Alumni-Tag 2023 findet in hybrider Form (am Campus Krems und virtuell via Zoom) statt.

13:30 Uhr Eröffnung und Begrüßung
Univ.-Prof. Mag. Dr. Peter Parycek, MAS MSc
Vizerektor für Lehre/Wissenschaftliche Weiterbildung und digitale Transformation

Keynote
"Was ist Weisheit?"

Univ.-Prof. Dr. Judith Glück
Professorin für Entwicklungspsychologie, sowie Institutsabteilungsleiterin und Prodekanin Universität Klagenfurt
Zur Keynote

Breakout Sessions

• Univ.-Prof. Dr. Mag. Judith Glück
    Professorin für Entwicklungspsychologie an der Universität Klagenfurt.

• Mag. Dr. Thomas Pfeffer
    wissenschatlicher Mitarbeiter am Department für Weiterbildungsforschung und Bildungsmanagement der Universität für Weiterbildung Krems.

• Dr. Brigitte Piso
    wissenschaftliche Mitarbeiterin am Department für Evidenzbasierte Medizin und Evaluation

• Markus Weißkopf
    Wissenschaftsjournalist und Redakteur beim Research.Table

Anschließend Q &A
Moderation: Michael Köttritsch (Ressortleiter Management & Karriere, Die Presse)

17:30 Uhr Pause
17:45 Uhr Lesung: Lisz Hirn, „Der überschätzte Mensch-Anthropologie der Verletzlichkeit"
Moderation: Wolfgang Ritschl, Ö1
Zur Lesung
ca. 18:45 Uhr Buffet & Socializing & Musik

Änderungen vorbehalten.

Anmeldung Alumni-Tag

Der Alumni-Tag steht allen Absolvent_innen und Studierenden der Universität für Weiterbildung Krems sowie allen Interessierten offen. Für Alumni-Club Mitglieder ist die Teilnahme kostenfrei

Bitte beachten Sie:
Anmeldungen sind bis Donnerstag, 12. Oktober, 12:00 Uhr möglich.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an alumni@donau-uni.ac.at.

Jetzt Mitglied werden!

Sie sind noch kein Mitglied des Alumni-Clubs? Kein Problem: Der Abschluss einer Alumni-Club Mitgliedschaft (30,00 EUR/Jahr) ist jederzeit rasch und unkompliziert möglich. Jetzt Mitglied werden und alle Club-Vorteile genießen!

Tipp: Auch aktive Studierende können jederzeit Mitglied im Alumni-Club werden!