Das Certified Program besteht aus Pflichtfächern im Ausmaß von 24 ECTS. Das Studium erstreckt sich über 1 Jahr, wobei sich die Studierenden im zweiten Semester primär ihrer Projektarbeit (Research/Practice Project, 6 ECTS) zuwenden.
Es finden 3 Präsenz-Blöcke vor Ort an der Universität für Weiterbildung Krems statt (siehe Termine unten). Die übrigen Studienanteile werden in Online-Präsenzphasen sowie im Selbststudium bearbeitet. Bei weiter Anreise kann eine Erhöhung des Fernlehre-Anteils individuell mit der Lehrgangsleitung abgestimmt werden.
Pflichtmodule
Study Focus: Game-based Education (24 ECTS)
Key Aspects of Games-based Education
Lernergebnisse
- Studierende können die Bedeutung ausgewählter kritischer Perspektiven der Kulturwissenschaften als Kriterien für die Analyse von Spielen reflektieren.
- Studierende können spieletheoretische Konzepte als kritische Perspektive auf soziale und kulturelle Phänomene kritisch reflektieren.
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
3
Socio-Cultural Dimensions of Game-based Education
Lernergebnisse
- Studierende können kritische Zugänge zum Thema „Gaming Culture(s) & Identities“ formulieren.
- Studierende können Aspekte von Gaming Literacies kritisch reflektieren.
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
6
Game-based Learning
Lernergebnisse
- Studierende können das pädagogische Potential von Spielen und spiel-basierten sozialen und kulturellen Praktiken und Phänomenen identifizieren.
- Studierende können Konzepte für den Einsatz von Game-based Learning Methoden erarbeiten.
- Studierende können einen spielbaren game prototype (analog oder digital) mit pädagogischem Schwerpunkt entwickeln.
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
6
Research/Practice Project: Game-based Education
Lernergebnisse
- Studierende können ein eigenständiges Projekt zu einem selbstgewählten Thema aus dem Themenbereich "Game-based Education" entwickeln.
- Studierende können ein eigenständig entwickeltes Projekt zu einem selbstgewählten Thema aus dem Themenbereich "Game-based Education" durchführen.
- Studierende können Gender- & Diversitätsperspektiven anwenden, um Themen aus dem Bereich „Game-based Education“ kritisch zu reflektieren.
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
6
Termine
!!! Anmeldefrist: 15. Februar 2024
Präsenzmodule an der Universität für Weiterbildung Krems:
SS 2024 & WS 2024/25:
Kurswoche 1 / Lehrgangsstart: 24. - 28. März 2024
Kurswoche 2: 17. - 21. Juli 2024
Kurswoche 3: 14. - 18. August 2024
Im 2. Semester setzen Sie ein eigenständiges Praxisprojekt um.
Februar 2025: Präsentation des Praxisprojekts im Rahmen einer Studierendenkonferenz (Teilnahme vor Ort in Krems oder online möglich, Termin folgt)
|
Die neuen berufsbegleitenden Masterstudien und Kurzprogramme des Zentrums für Angewandte Spieleforschung starten im Sommersemester 2024. Anmeldung ab November 2023 möglich. Hinterlassen Sie uns hier Ihre E-Mail-Adresse. Wir halten Sie am Laufenden. |