20.01.2022

Das Zentrum für Kulturgüterschutz lädt Sie herzlich zur internationalen Winter School 2022 für Kulturgüterschutz ein, die vom 7. bis 11. Februar 2022 stattfinden wird.

Der fünftägige Kurs konzentriert sich auf die Entwicklung von kostengünstigen und effizienten Plänen für den Schutz und gegebenenfalls die Evakuierung von Museen und archäologischen Stätten im Falle von Naturkatastrophen und bietet den Teilnehmer_innen Vorträge von zahlreichen Kulturgüterexpert_innen aus Österreich, der Tschechischen Republik, Italien und Deutschland.
Beginnend mit zwei Tagen mit Vorträgen zu Themen wie:

• Donaulimes & das Projekt Living Danube Limes
  • Bedrohungen des Kulturerbes & Risikobewertung
  • UNESCO-Welterbe-Managementpläne
  • Klimawandel als Bedrohung für das Kulturerbe
  • STRENCH Projekt & WebGIS Tool
  • Konservierungsstandards für archäologische Stätten

Ein Abendvortrag am 2. Tag schließt den theoretischen Teil ab. Danach bilden die Teilnehmer_innen Arbeitsgruppen, um das präsentierte Wissen unter Anleitung von Anna Kaiser (Zentrum für Kulturgüterschutz) und Stefano Bergonzini (NATO Centre for Stability Policing Vicenza) anzuwenden.

Der Online-Kurs wird vom Zentrum für Kulturgüterschutz der Universität für Weiterbildung Krems veranstaltet und zielt darauf ab, das Wissen von Expert_innen im Denkmalschutz und Kulturgüterschutz sowie von Studierenden und Interessierten zu erweitern.

Keine Kursgebühr!
Online abgehalten!
6 ECTS werden für einen erfolgreichen Kursabschluss vergeben!

zur Event-Page