03.10.2022

Im September 2022 wurde das Interreg Danube Transnational Projekt LIVING DANUBE LIMES unter der Leitung der Universität für Weiterbildung Krems von der Association of European Border Regions (AEBR) mit dem Special Award des „Sail of Papenburg“ ausgezeichnet.

Einmal jährlich verleiht die AEBR als älteste Dachorganisation für grenzübergreifende Zusammenarbeit in Europa den „Sail of Papenburg“ Preis an herausragende transnationale Kooperationsprojekte, die in den Bereichen Kultur, Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft vorbildhaft gemeinsame Initiativen vorantreiben und grenzübergreifende Verbindungen stärken.

In diesem Jahr stand der Preis unter dem Thema „Jugend überwindet Grenzen“, doch wurde die Jury auf den außergewöhnlichen Ansatz und die besonderen Bemühungen des Interreg Danube Transnational Projekts LIVING DANUBE LIMES aufmerksam, welches 46 Partnerinstitutionen aus zehn verschiedenen Donauländern vereint, und beschloss diese Kooperation mit einem Special Award zu würdigen.

Die Verleihung fand in festlichem Rahmen im Zuge der Jahreskonferenz der AEBR am 29. September 2022 in Novi Sad, Serbien, statt und wurde von der Euroregion Donau-Kreisch-Marosch-Theiß und der autonomen Provinz Vojvodina ausgerichtet.