27.06.2022

Im Rahmen der Aktivitäten zu 100 Jahre Niederösterreich brachte das Projektteam des EU Interreg-Projekts „Living Danube Limes“ interessierten Kindern und Erwachsenen am 22. Juni 2022 bei einer Donauschifffahrt die UNESCO-Welterbestätten „Donaulimes“ und „Wachau“ näher.

Die Schifffahrt durch die Wachau war das Bindeglied zwischen den zwei UNESCO-Welterbestätten. An Bord gab es neben einem römischen Kinderprogramm für die Kleinsten Informationen zu Archäologie und Geschichte, UNESCO-Welterbe, Schutz und Erhaltung für die Zukunft und natürlich auch RömerInnen, die ihre Geschichte erzählten und begreifbar machten.

Die Erhaltung und der Schutz, aber auch die nachhaltige touristische Nutzung des römischen Donaulimes sind der Universität für Weiterbildung Krems seit Jahren wichtig – so etwa begleitete die Universität mit dem Projekt „Danube Limes Brand“ die Einreichung des Donaulimes als UNESCO-Welterbe und seit 2020 befasst sich das Projekt „Living Danube Limes“ mit der Verschneidung von archäologischem Erbe, Erhaltung, Schutz und Schaffung nachhaltiger touristischer Maßnahmen, wie etwa der Etablierung einer Kulturroute entlang des Donaulimes von Deutschland bis zum Schwarzen Meer.

Das Zentrum für Kulturgüterschutz der Universität für Weiterbildung Krems ist mit der Leitung des Projekts „Living Danube Limes“ betraut, in dessen Rahmen 47 Institutionen aus dem gesamten Donauraum zusammenarbeiten.