10.04.2023

Im Rahmen des SOS Heritage-Projektes veranstaltete das Zentrum für Kulturgüterschutz von 20. - 24. März 2023 einen einwöchigen On-Site Kurs an der Universität für Weiterbildung Krems zum Thema Risikomanagement für Kulturerbe. Internationale Kulturschaffende aus Österreich, Italien, Rumänien und Serbien nahmen an dem Fortbildungsprogramm unter der Leitung von Ass. Prof. Dr. Anna Kaiser teil.

Ziel des Kurses war es, den Kulturerbe-Fachleuten von morgen grundlegende Informationen über die Fähigkeiten zu vermitteln, die sie benötigen, um Risiken für das materielle Kulturerbe zu managen, die durch Naturkatastrophen entstehen oder vom Menschen verursacht werden.

Durch theoretische Inputs von Experten und einen praktischen Teil zur Vertiefung der Themen wurde der Kurs dem Querschnittsthema Kulturerbeschutz und insbesondere dem Risikomanagement für materielles Kulturerbe mit einem ganzheitlichen Ansatz gerecht.

Neben den spannenden Kursinhalten konnten die Teilnehmenden bei einer gemeinsamen Stadtführung durch Stein kulturelles Erbe hautnah erleben. In den engen, romantischen Gassen der Altstadt tauchten sie in vergangene Zeiten ein und besichtigten zahlreiche Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Michele Magini (Kursteilnehmer und Vertreter des Projekt-Leadpartners Mazzini Lab) hat in seinem Video Eindrücke und Meinungen zur Kurswoche eingefangen.


Video ansehen

Impressionen des Kurses

Zum Anfang der Seite