23.09.2021

Durch die Digitalisierung ergeben sich neue Anforderungen, die eine veränderte Strategie der Unternehmen verlangen. Die Aufgabe der Management- und Führungsebene ist es, einen Weg zu finden, um den langfristigen Erfolg des Betriebs zu sichern und dabei die Bedürfnisse ihrer Kunden und Mitarbeiter_innen zu erkennen sowie diese aktiv in die Unternehmensstrategie zu integrieren.  

Der Universitätslehrgang “Professional MSc Management und IT” mit der Spezialisierung „Strategie, Technologie und Management“ stattet zukünftige Führungskräfte mit Handlungsmethoden und Tools aus, um in der Unternehmensführung erfolgreich zu sein. „Im Lehrgang wird das Thema Digitalisierung von Expert_innen aus der Praxis aus einer strategisch-gesamtheitlichen Sicht beleuchtet und in Mini-Workshops bearbeitet. Die Studierenden profitieren durch neue Einblicke und das Verständnis für die großen Entwicklungslinien und sind hoch motiviert, die Impulse in ihrem jeweiligen Berufsumfeld auszuprobieren“, betont Dr. Georg Krause, CEO von msg Plaut und Lehrender an der Donau-Universität Krems. 

Gut ausgestattet in die unternehmerische Zukunft

Zu den Schlüsselfähigkeiten einer Führungskraft zählen unter anderem strategisches Planen, verantwortungsbewusstes und nachhaltiges Handeln, kulturelle und soziale Flexibilität sowie auch Kreativität. Des Weiteren ist es notwendig, die Potentiale von Mitarbeiter_innen zu erkennen, zu fördern und bestmöglich zu nutzen, denn eine qualifizierte Führungskraft weiß, dass die Mitarbeiter_innen die wahren Expert_innen auf ihrem Gebiet sind. In diesem Zusammenhang können flache Hierarchien und ein hoher Grad an Vernetzung von Vorteil sein, da diese das gemeinsame Ausschöpfen der Kreativität und das Vorantreiben von Innovationen fördern und so auch Trends besser vorzeitig erkannt und umgesetzt werden können. 

Absolvent Christian Burkart ist aktuell mit seiner Master-Thesis beschäftigt und fasst seine Erlebnisse in der Spezialisierung mit folgenden Worten zusammen: „Meine praktischen Erfahrungen in Verbindung mit den gelernten Inhalten des Lehrgangs lassen mich mit Freude und Tatendrang auf meine unternehmerische Zukunft blicken. Ich fühle mich inspiriert und bereichert. Die Entscheidung, diesen Studienlehrgang besucht zu haben, habe ich keine Minute lang bereut.“ 

 

Innovation und Strategie gehen Hand in Hand 

In vier Modulen erwerben Studierende wertvolle Qualifikationen rund um die strategische Planung. Im Modul „Strategien für die digitale Netzwerkgesellschaft“ erfahren Studierende, welche Wirkung die technologische Entwicklung auf Staat, Gesellschaft und Wirtschaft hat und wie sich die Digitalisierung auf die strategische Unternehmensführung auswirkt. Das zweite Modul „Technologischer Wandel und Unternehmensführung“ zeigt den angehenden Führungskräften Modelle auf, wie sie Technologien zu ihrem Vorteil nutzen können, um Trends und Märkte besser zu analysieren. „Management und Strategien der Innovation“ legt den Fokus auf die praktische Umsetzung von Innovationsprojekten im Unternehmen. Das vierte und letzte Modul der Spezialisierung behandelt die unternehmensinterne Organisation - die Studierenden lernen, bestehende Geschäfts- und Organisationsmodelle zu hinterfragen und die Organisation und ihre Kultur an die neuen Gegebenheiten anzupassen. 

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