13.06.2019, 17:30

Zum Kalender hinzufügen

Donau-Universität Krems, SE 1.5

Mit dem ländlichen Raum werden in öffentlichen Debatten häufig die Schlagworte Landflucht, Überalterung, schlechte Infrastruktur und Erreichbarkeit sowie zu wenig Arbeitsplätze und mangelnde Sozialversorgung verknüpft. Jedoch leisten unsere Ge-meinden wertvolle Funktionen als Lebens- und Wirtschaftsraum sowie für Erholung und Freizeit und die Umwelt. Unbestritten kommt jedenfalls der Entwicklung ländlicher Räume in der EU, Österreich und Niederösterreich in Zukunft eine besondere Bedeutung zu.

Der nächste Faculty Talk der Fakultät für Wirtschaft und Globalisierung nimmt dies zum Anlass, die Entwicklung der Gemeinden aus akademischer und praktischer Per-spektive zu beleuchten: Welche zentralen Herausforderungen bestehen tatsächlich im ländlichen Raum? Welche politischen Maßnahmen werden bereits gesetzt und wie erfolgreich sind diese? Wie können die Potenziale des ländlichen Raums (noch) besser genutzt werden?

Die Veranstaltungsreihe Faculty Talk richtet sich an Vortragende, Studierende und AbsolventInnen der Donau-Universität Krems ebenso wie an Partnerinstitutionen und die interessierte Öffentlichkeit.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Anmeldung an faculty.talk@donau-uni.ac.at wird erbeten!