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Abschluss
Master of Arts (Continuing Education)
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ECTS-Punkte
120
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Format
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Dauer
5 Semester, berufsbegleitend
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Zulassungsvoraussetzungen
Bachelorstudium und Berufserfahrung
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Sprache
Deutsch
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Studienort
Krems (AT)
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Verordnung (Curriculum)
Vorbehaltlich der Genehmigung des Senats
zukunftsweisende Strategien und Konzepte zu entwickeln.
Eine Sammlung ist das Herzstück eines Museums. Diese zu managen bedeutet eine große Verantwortung und bedarf einer fundierten maßgeschneiderten Weiterbildung.
Univ.-Prof. Dr.
Anja Grebe
Leitung – Zentrum für Kulturen und Technologien des Sammelns
Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gerne.
PD Mag. Mag. Dr.
Andrea Brait
Lehrgangsleitung - Zentrum für Kulturen und Technologien des Sammelns
Nevena Micic
Organisationsassistenz - Zentrum für Kulturen und Technologien des Sammelns
Oder nehmen Sie gleich direkt Kontakt auf.
Profitieren Sie von unserem Programm
- Theoretisches und praxisbasierte Know-how, um für alle sammlungsrelevanten Tätigkeitsbereiche zukunftsweisende Strategien und Konzepte zu entwickeln.
- Lehre mit internationalen ExpertInnen aus Forschung und Praxis
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akkreditiert/zertifiziert
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kleine Gruppen
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praxisbezogen
Zertifizierung
Alle Lehrgänge des Zentrums für Kulturen und Technologien des Sammelns tragen das ICOM-Qualitätssiegel.
Curriculum
„Collection Studies and Management“ ist ein berufsbegleitender MA-Studiengang, der im Blended Learning-Modus durchgeführt wird. Er bietet eine ausgewogene Kombination aus praxisorientieren Präsenzmodulen und Online-Lernphasen mit internationalen ExpertInnen aus Forschung und Praxis.
Es ist das Ziel des Lehrganges, professionsspezifische, reflektierte Expert_innen auszubilden, welche fähig sind, fachübergreifend in einem interdisziplinären Team zu arbeiten bzw. zu forschen. Nachdem es sich um ein Gebiet mit raschem Erkenntniszuwachs handelt, wird die Bereitschaft zum Selbststudium vorausgesetzt sowie die Fähigkeit, sich kreativ und weltoffen in den geforderten Projektarbeiten zu präsentieren. Als Abschluss der Ausbildung ist die Verfassung einer Master-Thesis vorgesehen.
Fünf Spezialisierungsoptionen ermöglichen den Studierenden, in einem für sie besonders relevanten Bereich ihre Expertise weiter zu vertiefen. Die Wahl besteht zwischen:
• Spezialisierung A: Managementkompetenz für Sammlungsinstitutionen
• Spezialisierung B: Digitales Kuratieren in Museen
• Spezialisierung C: Digitale Kulturvermittlung in Museen
• Spezialisierung D: Digitale Sammlungswesen *
• Spezialisierung E: Crossmediale Ausstellungsentwicklung *
Die Spezialisierungen D und E können auch zusätzlich als eigenständige Certified Programms am Zentrum für Bildwissenschaften * belegt werden.
Auf Anfrage können ausgewählte Module des Kerncurriculums (siehe „Pflichtfächer“) und der Spezialisierung A bis C auch einzeln belegt werden (mit Teilnahmebestätigung).
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Inhalte
- Theorie und Geschichte des Sammelns
- Materielle Kultur und Museen
- Rechtliche und ethische Aspekte im Umgang mit Kunst und Kulturgut
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Inhalte
Sammlungskonzepte und Sammlungsstrategien
Objektfokussierende Sammlungserschließung, Sammlungsadministration,
Sammlungsqualifizierung
Sensible Sammlungen und Spezialsammlungen -
Inhalte
Grundlagen der Materialkunde und Technologie
Konservierungs- und Restaurierungspraxis
Denkmalschutz, Denkmalpflege und Kulturgüterschutz
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Inhalte
Depot und Magazin: Ausstattung, Technik und Verwaltung
Präventive Konservierungsstrategien
Sammlungslogistik -
Inhalte
Interdisziplinäre und kooperative Forschung in Sammlungsinstitutionen
Provenienzforschung
Forschungsförderung und Forschungsnetzwerke -
Inhalte
Ausstellungsziele und Ausstellungstypen (Einführung)
Ausstellungsanalyse (case studies)
Ausstellungsproduktion: Projekt- und Teammanagement -
Inhalte
Grundlagen der Text- und Medienproduktion in Sammlungsinstitutionen
Analyse von Praxisanwendungen
Projektarbeit -
Inhalte
Theorien der Kulturvermittlung
Praxis der Kulturvermittlung (case studies)
Kulturvermittlung und Barrierefreiheit
Managementkompetenz für Sammlungsinstitutionen
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Inhalte
Audience Development und Audience Engagement
Marketing und Kommunikation I (Grundlagen)
Marketing und Kommunikation II (Praxisanwendungen) -
Inhalte
Grundlagen der Museums- und Sammlungsdirektion
Rechtliche Grundlagen
Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung
Organisationsentwicklung -
Inhalte
Human Resources
Soft Skills und interkulturelle Kompetenz
Führungsstile und Kommunikation
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Inhalte
Digitales Kuratieren in Museen und Sammlungsinstitutionen (CP) ist eine berufsbegleitende Weiterbildung zum Erwerb von praxisbasierten Kompetenzen zur Entwicklung und Umsetzung von zukunftsorientierten und nachhaltigen Konzepten zur digitalen Präsentation von Sammlungen. Der Fokus liegt hierbei auf der digitalen Präsentation von Sammlungen von Kultur- und Gedächtnisinstitutionen vor dem Hintergrund der zunehmenden digitalen Transformation im Museums- und Kultursektor.
Online-Vorbereitungskurse (Selbststudium):
01.–21.04.2024Präsenztermine (digitale Teilnahme möglich):
22.–26.04.2024
20.–24.05.2024
17.–21.06.2024 -
Inhalte
Digitale Kulturvermittlung in Museen und Sammlungsinstitutionen (CP) ist eine berufsbegleitende Weiterbildung zum Erwerb von praxisbasierten Kompetenzen zur Entwicklung und Umsetzung von zukunftsorientierten und nachhaltigen Konzepten zur digitalen Kulturvermittlung. Der Fokus liegt hierbei auf der digitalen Vermittlung von Sammlungen von Kultur- und Gedächtnisinstitutionen vor dem Hintergrund der zunehmenden digitalen Transformation im Museums- und Kultursektor.
Termine
Modul 4: 11.03.-15.03.2024
Modul 5: 15.04.-19.04.2024
Modul 6: 27.05.-31.05.2024
Modul 7: 01.07.-05.07.2024
Modul 8: 03.10.-04.10. und 07.10.-09.10.2024
Studienleitung
Downloads
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