Fachkompetenzen - Einstiegsmodule
Modul Einführung in die Digitalisierungspädagogik
Inhalte
Bestehend aus den folgenden Kursen:
- Einführung in die Digitalisierungspädagogik (3 ECTS)
- Grundlagen des Didaktisches Design (3 ECTS)
Lernergebnisse
- Die Lernenden können die grundlegenden Konzepte und Prinzipien der Digitalisierungspädagogik im Kontext digitaler Transformationsprozesse in Organisationen erklären.
- Die Lernenden können die Grundlagen des didaktischen Designs zur Konzeption bedarfsgerechter digitale Lehr-Lern-Szenarien erklären.
- Die Lernenden können didaktische Designs für vorgegebene Szenarien im Kontext des Umgangs mit der digitalen Transformation in Organisationen planen.
ECTS-Punkte
6
Modul Gesellschaftliche und Rechtliche Rahmenbedingungen der Digitalisierungspägdagogik
Inhalte
Bestehend aus den folgenden Kursen:
- Datenschutzrecht und IPR (3 ECTS)
- Digitalisierung & Diversität (3 ECTS)
Lernergebnisse
- Die Lernenden können die rechtlichen Bestimmungen zum Datenschutz und zum Schutz des geistigen Eigentum im Kontext der digitalen Transformation erklären.
- Die Lernenden können die gesellschaftlichen und sozialen Auswirkungen der digitalen Transformation unter Berücksichtigung von Aspekten der Diversität und Inklusion bewerten.
- Die Lernenden können die ethischen Aspekte von Lehr- und Lernangeboten zur Entwicklung digitaler Kompetenzen im Lichte des gesellschaftlichen Umgangs mit den Auswirkungen der digitalen Transformation erklären.
ECTS-Punkte
6
Modul Digitalisierungslabor
Lernergebnisse
- Die Lernenden können aktuelle digitale Technologien für die Entwicklung innovativer Lösungen für vorgegebene Herausforderungen in unterschiedlichen organisationalen Kontexten begründet auswählen.
- Die Lernenden können in Teams Lösungen für vorgegebene Herausforderungen in unterschiedlichen organisationalen Kontexten unter Nutzung aktueller digitaler Technologien entwickeln.
ECTS-Punkte
6
Fachkompetenzen - Technische Grundlagen der Digitalisierung
Modul Informationssystemgestaltung
Inhalte
Bestehend aus den folgenden Kursen:
- Grundlagen Betrieblicher Informationssysteme (3 ECTS)
- Informationssicherheit und Datenschutz (3 ECTS)
Lernergebnisse
- Die Lernenden können die wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung betrieblicher Informationssysteme und Informationsverarbeitung unter Berücksichtigung unterschiedlicher Diversitätsdimensionen erklären.
- Die Lernenden können die Rolle und Funktionsweisen von Informationssystemen zur Unterstützung des operativen Betriebs sowie des Managements in Organisationen erklären.
- Die Lernenden können Informationssysteme und deren Komponenten auf Basis bedarfsorientierter Kriterien auswählen.
- Die Lernenden können die Bedeutung von Informations- und Datensicherheit sowie Datenschutz in Unternehmen und Organisationen erklären.
ECTS-Punkte
6
Modul Grundlagen der Informations- und Kommunikationstechnologie
Inhalte
Bestehend aus den folgenden Kursen:
- Netzwerke und Kommunikationssysteme (3 ECTS)
- Grundlagen des Machine Learning / der Artificial Intelligence (3 ECTS)
- Smart Technologies / Anwendungen von AI (3 ECTS)
Lernergebnisse
- Die Lernenden können die Grundprinzipien und -komponenten von Netzwerken und Kommunikationssystemen erklären.
- Die Lernenden können die Rolle von Informations- und Kommunikationstechnologie für die Arbeit in Organisationen erklären.
- Die Lernenden können die grundlegenden Konzepte und Techniken des Machine Learning und Artificial Intelligence erklären.
- Die Lernenden können Anwendungen von Machine Learning und Artificial Intelligence für ihr eigenes Arbeitsumfeld planen
ECTS-Punkte
9
Modul Grundlagen der Softwareentwicklung
Inhalte
Bestehend aus den folgenden Kursen:
- Computational Literacy / Algorithmic Thinking (3 ECTS)
- Einführung in die Programmierung (6 ECTS)
Lernergebnisse
- Die Lernenden können grundlegende Konzepte der Computational Literacy und des Algorithmic Thinking zur Lösung konkreter algorithmischer Aufgaben anwenden.
- Die Lernenden können einfache Programme in einer bestimmten Programmiersprache zur Lösung konkreter praktischer Aufgabenstellungen entwickeln.
- Die Lernenden können Fehler in einfachen Programmen beheben.
- Die Lernenden können grundlegende Programmierkenntnisse und algorithmisches Denken zur Lösung konkreter Aufgabenstellungen im organisationalen Kontext anwenden.
ECTS-Punkte
9
Fachkompetenzen - Organisationale Dimensionen der Digitalisierung
Modul Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen
Inhalte
Bestehend aus den folgenden Kursen:
Pflichtkurs (3 ECTS)
- Betriebswirtschaftliche Grundlagen (3 ECTS)
Wahlmöglichkeit (3 ECTS)
- Strategisches Management (3 ECTS)
- Organisationstheorie (3 ECTS)
Varianten:
- Kurs 1 + Kurs 2
- Kurs 1 + Kurs 3
Lernergebnisse
- Die Lernenden können die für digitale Transformationsprozesse in Organisationen relevanten betriebswirtschaftlichen Konzepte und Prinzipien erklären.
- Die Lernenden können betriebswirtschaftliche Strategien zur Planung von Veränderungsprozessen in Unternehmen anwenden.
- Die Studierenden können die Auswirkungen von Veränderungsprozessen in Unternehmen aus wirtschaftlicher und organisationaler Perspektive bewerten.
ECTS-Punkte
6
Modul Rechtliche Grundlagen
Inhalte
Bestehend aus den folgenden Kursen:
- Grundlagen des Wirtschaftsrechts (3 ECTS)
Lernergebnisse
- Die Lernenden können die im Kontext der digitalen Transformation in Unternehmen wesentlichen Rechtsgebiete und deren grundlegende Konzepte erklären
- Die Lernenden können anhand einfacher Fälle juristische Methoden zu Gesetzes- und Vertragsinterpretation anwenden
ECTS-Punkte
3
Modul Human Ressources
Inhalte
Bestehend aus den folgenden Kursen:
Pflichtkurs (3 ECTS)
- Personalentwicklung (3 ECTS)
Wahlmöglichkeit (3 ECTS)
- Grundlagen moderner Führung (3 ECTS)
- Entrepreneurship (3 ECTS)
Varianten:
- Kurs 1 + Kurs 2
- Kurs 1 + Kurs 3
Lernergebnisse
- Die Lernenden können die im Kontext von organisationalen Veränderungsprozessen relevanten Konzepte und Methoden der Personalentwicklung erklären.
- Die Lernenden können im Kontext von digitalen Transformationsprozessen Strategien zur Führung und Einbindung der betroffenen Personen unter Berücksichtigung deren Diversität entwickeln.
- Die Lernenden können die Evaluierung von organisationalen Transformationsprozessen hinsichtlich Mitarbeitermotivation, Mitarbeiterbindung und Weiterbildungsbedarf planen.
ECTS-Punkte
6
Modul Coaching & Beratung
Inhalte
Bestehend aus den folgenden Kursen:
- Bildungsberatung (3 ECTS)
Lernergebnisse
- Die Lernenden können die für den Umgang mit organisationalen Veränderungsprozessen relevanten Grundlagen der Bildungsberatung erklären.
- Die Lernenden können den individuellen Weiterbildungsbedarf von Personen, die von Veränderungsprozesse im Kontext der digitalen Transformation betroffen sind, analysieren.
- Die Lernenden können die Begleitung von Personen, die von Veränderungsprozesse im Kontext der digitalen Transformation betroffen sind, in deren individuellen Weiterqualifizierung planen.
ECTS-Punkte
3
Modul Organisation & Kommunikation
Inhalte
Bestehend aus den folgenden Kursen:
Pflichtkurs (3 ECTS)
- Geschäftsprozessmanagement (3 ECTS)
Wahlmöglichkeit (3 ECTS)
- Organisationales Wissensmanagement (3 ECTS)
- Changemangement (3 ECTS)
- Projektmanagement (3 ECTS)
- Qualitätsmanagement (3 ECTS)
Varianten:
- Kurs 1 + Kurs 2
- Kurs 1 + Kurs 3
- Kurs 1 + Kurs 4
- Kurs 1 + Kurs 5
Lernergebnisse
- Die Lernenden können die für die Planung von organisationalen Veränderungsprozessen relevanten Konzepte und Methoden des Geschäftsprozessmanagements erklären.
- Die Lernenden können organisationalen Veränderungsprozesse unter Einsatz von Methoden der Organisationsentwicklung planen.
- Die Lernenden können die Evaluierung von organisationalen Transformationsprozessen hinsichtlich deren Auswirkungen auf die organisationalen Abläufe und Strukturen planen.
ECTS-Punkte
6
Fachkompetenzen - Pädagogik & Didaktik der Digitalisierung
Modul Pädagogische Grundlagen
Inhalte
Bestehend aus den folgenden Kursen:
- Grundlagen der Bildungswissenschaften (3 ECTS)
- Grundlagen der Erwachsenenbildung (3 ECTS)
- Grundlagen der Pädagogischen Psychologie (3 ECTS)
Lernergebnisse
- Die Lernenden können die für die Gestaltung und Umsetzung digitaler Lehr- und Lernkonzepte relevanten Theorien und Konzepte der Bildungswissenschaften erklären.
- Die Lernenden können die für die Gestaltung und Umsetzung digitaler Lehr- und Lernkonzepte relevanten Theorien und Konzepte der Erwachsenenbildung erklären.
- Die Lernenden können die für die Gestaltung und Umsetzung digitaler Lehr- und Lernkonzepte relevanten Theorien und Konzepte der Pädagogischen Psychologie erklären.
- Die Lernenden können die Zusammenhänge zwischen den Grundlagen der Bildungswissenschaften, der Erwachsenenbildung und der Pädagogischen Psychologie im Kontext der Gestaltung und Umsetzung digitaler Lehr- und Lernkonzepte erklären.
ECTS-Punkte
9
Modul Didaktische Grundlagen
Inhalte
Bestehend aus den folgenden Kursen:
- Angewandtes didaktisches Design (3 ECTS)
Lernergebnisse
- Die Lernenden können die für die Gestaltung bedarfsorientierter Lehr- und Lernszenarien relevanten Grundlagen des didaktischen Designs erklären.
- Die Lernenden können Lehr- und Lernszenarien unter Berücksichtigung des Prinzips des Constructive Alignement planen.
- Die Lernenden können Lehr- und Lernszenarien unter Berücksichtigung der Diversität heterogener Zielgruppen planen.
ECTS-Punkte
3
Modul Fachdidaktik Digitalisierung
Inhalte
Bestehend aus den folgenden Kursen:
- Fachdidaktik der Digitalisierungspädagogik I (3 ECTS)
- Fachdidaktik der Digitalisierungspädagogik II (3 ECTS)
Lernergebnisse
- Die Lernenden können Lehr- und Lernszenarien zur Vermittlung digitaler Kompetenzen unter Berücksichtigung des Prinzips des Constructive Alignement entwickeln.
- Die Lernenden können Lehr- und Lernszenarien zur Vermittlung digitaler Kompetenzen unter Berücksichtigung der Diversität heterogener Zielgruppen entwickeln.
- Die Lernenden können die Evaluierung der Auswirkungen von Lehr- und Lernprozessen zur Entwicklung digitaler Kompetenzen planen.
ECTS-Punkte
6
Modul Anwendungen der Digitalisierungspädagogik
Inhalte
Bestehend aus den folgenden Kursen:
- Fachdidaktisches Praktikum (6 ECTS)
Lernergebnisse
- Die Lernenden können bedarfsgerechte Tools für die Umsetzung konkreter Lehr- und Lernszenarien auswählen.
- Die Lernenden können konkrete Lehr- und Lernszenarien unter Berücksichtigung aktueller Forschungserkenntnisse in multi-professionellen Teams umsetzen.
- Die Lernenden können die Auswirkungen von Lehr- und Lernprozessen zur Entwicklung digitaler Kompetenzen in der Praxis evaluieren.
ECTS-Punkte
6
Universelle Kompetenzen
Modul Persönliche Leistungskompetenzen
Inhalte
Bestehend aus den folgenden Kursen:
- Persönliches (Lean) Managment verstehen (3 ECTS)
- Persönliches (Lean) Management umsetzen (3 ECTS)
Lernergebnisse
- Die Lernenden können die typischen Verschwendungsarten bei persönlichen Tätigkeiten identifizieren.
- Die Lernenden können Lösungsansätze zur Minimierung typischer Verschwendungsarten beschreiben.
- Die Lernenden können Optimierungsmethoden zur Minimierung typischer Verschwendungsarten auf ausgewählte Beispiele (Cases) oder auch das eigene Arbeitsumfeld anwenden.
ECTS-Punkte
6
Modul Digitale Kompetenzen I
Inhalte
Bestehend aus den folgenden Kursen:
- Digital Media Literacy (3 ECTS)
- Information Technology Fundamentals (3 ECTS)
Lernergebnisse
- Die Lernenden können die Qualität und Zuverlässigkeit von digital vermittelten Informationen begründet bewerten.
- Die Lernenden können digitale Informationsquellen dem Anlass und Bedarf der jeweiligen Informationssuche entsprechend auswählen.
- Die Lernenden können die technischen Grundlagen von Informations- und Rechnersystemen sowie Rechnernetzen und die dahinterliegende Datenspeicherung, -kommunikation und -verarbeitung erklären.
ECTS-Punkte
6
Modul Wissenschaftliche Arbeitskompetenzen
Inhalte
Bestehend aus den folgenden Kursen:
- Wissenschaftliche Arbeitstechniken (3 ECTS)
- Grundlagen empirischer Forschungsmethoden (3 ECTS)
Lernergebnisse
- Die Lernenden können die Charakteristika und Prinzipien des wissenschaftlichen Arbeitens erklären
- Die Lernenden können aus einem selbstgewählten Forschungsthema strukturiert Forschungsfragen ableiten
- Die Lernenden können für eine gegebene Fragestellung wissenschaftliche Literaturrecherche und -aufarbeitung strukturiert durchführen
- Die Lernenden können wissenschaftliche Erkenntnisse und Argumente in schriftlicher Form nachvollziehbar darstellen.
ECTS-Punkte
6
Modul Analytische Kompetenzen
Inhalte
Bestehend aus den folgenden Kursen:
- Mathematik (3 ECTS)
- Grundlagen der Statistik (3 ECTS)
Lernergebnisse
- Die Lernenden können grundlegenden mathematischen Konzepte im Kontext der Sozial- und Wirtschaftswissen-schaften erklären.
- Die Lernenden können mathematischen Methoden für die Lösung einer konkreten Fragestellung im Kontext der Sozi-al- und Wirtschaftswissenschaften anwenden.
- Die Lernenden können mathematische Ergebnisse und Lö-sungswege im Zusammenhang mit sozial- und wirt-schaftswissenschaftlichen Fragestellungen interpretieren.
- Die Lernenden können die grundlegenden statistischen Me-thoden im Bereich Sozial- und Wirtschaftswissenschaf-ten erklären
- Die Lernenden können deskriptive und grundlegende induk-tive Analysemethoden zur Lösung einer konkreten Frage-stellung im Kontext der Sozial- und Wirtschaftswissen-schaften anwenden.
ECTS-Punkte
6
Modul Selbstmanagement, Führung und Achtsamkeit
Inhalte
Bestehend aus den folgenden Kursen:
Pflichtkurs (3 ECTS)
- Self-Management (3 ECTS)
Wahlmöglichkeit (3 ECTS)
- Mindfulness (3 ECTS)
- Self-Motivation (3 ECTS)
Varianten:
- Kurs 1 + Kurs 2
- Kurs 1 + Kurs 3
Lernergebnisse
- Die Lernenden können die Grundlagen und unterschiedliche wissenschaftliche Theorieansätze des Self‐Leadership er-klären.
- Die Lernenden können Lösungen für Herausforderungen in ihrem Arbeits- oder Lernkontext unter Berücksichtigung von Strategien und Methoden des Self-Leadership planen.
- Die Lernenden können ihre Zeit- und Energieressourcen zur Bewältigung von Situationen mit mehrfachen Belastungen unter Berücksichtigung von Prinzipien der Achtsamkeit pla-nen.
- Die Lernenden können auf Basis der eigenen Biographie über die individuellen Entwicklungspotenziale reflektieren.
ECTS-Punkte
6
Modul Digitale Kompetenzen II
Inhalte
Bestehend aus den folgenden Kursen:
- Societal Implications of Digitalization (3 ECTS)
- Socio-technical Systems & Analysis (3 ECTS)
Lernergebnisse
- Die Lernenden können die potenziellen Auswirkungen digitaler Technologien und neuer Entwicklungen in diesem Bereich für ihr persönliches Umfeld, die Wirtschaft und die Gesellschaft im Allgemeinen bewerten.
- Die Lernenden können ein sozio-technisches System so analysieren, dass die Wechselwirkungen zwischen Aufgabenerfüllung, Anwender_innen und Technologieeinsatz nachvollziehbar dargestellt werden können.
ECTS-Punkte
6
Modul Kommunikative Kompetenzen
Inhalte
Bestehend aus den folgenden Kursen:
- Professional English (3 ECTS)
- Effective oral communication (3 ECTS)
Lernergebnisse
- Die Lernenden können ausgehend von den Prinzipien der kognitiven Informationsverarbeitung ihr Verhalten in mündlichen Kommunikationsszenarien wie Präsentation, Verhandlung, Konflikt zielorientiert und situationsadäquat anpassen.
- Die Lernenden können passende Visualisierungen für eine zu treffende Aussage oder Information auswählen.
- Die Lernenden können unterschiedliche Fachtexte zielgruppenorientiert erstellen.
ECTS-Punkte
6
Modul Soziale Kompetenzen
Inhalte
Bestehend aus den folgenden Kursen:
Pflichtkurs (3 ECTS)
- Emotional Intelligence (3 ECTS)
Wahlmöglichkeit (3 ECTS)
- Kollaborationskompetenz (3 ECTS)
- Negotiation Skills (3 ECTS)
Varianten:
- Kurs 1 + Kurs 2
- Kurs 1 + Kurs 3
Lernergebnisse
- Die Lernenden können Kollaborations- und Kommunikati-onsmethoden evidenz-basiert zur Verbesserung der Zu-sammenarbeit in Teams einsetzen.
- Die Lernenden können Konzepte und Theorien der Mitarbei-ter_innenführung unter Berücksichtigung von Diversitätsas-pekten erklären.
- Die Lernenden können Konfliktlösungsstrategien für vorge-gebene Konfliktsituationen entwickeln.
- Die Lernenden können Verhandlungsstrategien für vorgege-bene Verhandlungssituationen entwickeln.
ECTS-Punkte
6
Modul Gesellschaftliche Kompetenzen I
Inhalte
Bestehend aus den folgenden Kursen:
- Gender- & Diverstitätskompetenz (3 ECTS)
- Sustainability und Nachhaltigkeit (3 ECTS)
Lernergebnisse
- Die Lernenden können ihr individuelles Handeln und organisationale sowie gesellschaftliche Phänomene hinsichtlich deren Implikationen auf Gender & Diversität reflektieren.
- Die Lernenden können ihr individuelles Handeln und organisationale sowie gesellschaftliche Phänomene hinsichtlich deren Implikationen auf Nachhaltigkeit reflektieren.
ECTS-Punkte
6
Modul Gesellschaftliche Kompetenzen II
Inhalte
Bestehend aus den folgenden Kursen:
- Interkulturelle Kompetenzen (3 ECTS)
- Ethik in Wissenschaft und Gesellschaft (3 ECTS)
Lernergebnisse
- Die Lernenden können ihr individuelles Handeln in interkulturellen Kontexten diversitätssensibel gestalten.
- Die Lernenden können zu ethischen Fragen zur Verantwortung von Wissenschaft in der Gesellschaft begründet Stellung nehmen.
ECTS-Punkte
6
Zusätzliches Wahlmodul im Ausmaß von 3 ECTS
Inhalte
Selbstreflexion und Analyse bestehender Vorkenntnisse
zur Vorbereitung für einen möglichen Antrag auf Anerkennung bereits erworbener Lernergebnissen als Studienleistungen
ECTS-Punkte
3
Transdisziplinäre und lösungsorientierte Kompetenzen
Modul Einführung und Analyse komplexer Systeme
Inhalte
Bestehend aus den folgenden Kursen:
- Einführung und Analyse komplexer Systeme 1 (3 ECTS)
- Einführung und Analyse komplexer Systeme 2 (3 ECTS)
Lernergebnisse
- Die Studierenden können ausgewählte Begriffe komplexer Problemsituationen und des systemorientierten sowie vernetzten Denkens erläutern.
- Die Studierenden können die Praxisrelevanz von ausgewählten Theorien zum systemischen Verständnis identifizieren.
- Die Studierenden können prototypische Dynamiken komplexer Systeme kategorisieren.
ECTS-Punkte
6
Modul Einführung und Methoden der Transdisziplinariät
Inhalte
Bestehend aus den folgenden Kursen:
- Einführung in die Transdisziplinarität (3 ECTS)
- Methoden in transdisziplinären Projekten (3 ECTS)
Lernergebnisse
- Die Studierenden können transdisziplinäre Prozesse differenziert darstellen.
- Die Studierenden können transdisziplinäre Fragestellungen formulieren.
- Die Studierenden können die transdisziplinäre Forschungspraxis diskutieren.
- Sie können problemlösungs- und systemanalytische Methoden für ausgewählte Beispiele anwenden.
ECTS-Punkte
6
Modul Transdisziplinäres Projekt
Lernergebnisse
- Die Studierenden können den Ablauf von Problemlösungsprozessen und Innovationen mit dem entsprechenden Veränderungsmanagement in sozialen Systemen konzipieren.
- Die Studierenden können sozial robuste Lösungsorientierungen für ein Projekt zusammen mit unterschiedlichen Stakeholdergruppen entwickeln.
- Die Studierenden können Stärken, Schwächen und Potentiale der Projektergebnisse präsentieren.
ECTS-Punkte
9
Modul Bachelorarbeit
ECTS-Punkte
9