18.03.2024

Vom 11. bis 15. März veranstaltete das Italian Centre for Higher Defence Studies (CASD) – Italiens erste militärische Hochschule für höhere Bildung, Führung, Soft Skills und Cyberspace – unter der Schirmherrschaft des European Security and Defence College (ESDC) den Cultural Property Protection Course in Rom.

Der Kurs richtete sich an Militärangehörige, Polizeipersonal und zivile Expert_innen. Ziel des Kurses war es, das Bewusstsein für die Notwendigkeit des Schutzes von Kulturgütern und des kulturellen Erbes im Tätigkeitsbereich der EU zu schärfen. Darüber hinaus sollte ein Überblick über den Umfang der Aktivitäten und Bemühungen in den verschiedenen Bereichen des Kulturgüterschutzes gegeben werden.
Dr. Anna Kaiser war als Vortragende zum Thema Kulturgüterschutz im 21. Jahrhundert vor Ort und leitete die Übung der Arbeitsgruppen an, in der die Teilnehmer_innen Herausforderungen für den Schutz von Kulturgütern identifizierten und Instrumente erarbeiteten, um diesen Herausforderungen zu begegnen.

Das ESDC bietet Aus- und Fortbildungsmaßnahmen auf EU-Ebene im Bereich der Gemeinsamen Sicherheits- und Verteidigungspolitik an. Der Pilotkurs Cultural Property Protection Course wurde 2022 vom Zentrum für Kulturgüterschutz in Zusammenarbeit mit der Landesverteidigungsakademie und dem Fürstentum Liechtenstein konzipiert, an der Universität für Weiterbildung Krems durchgeführt und in den Kurskatalog des ESDC für alle Netzwerkpartnerinstitutionen aufgenommen.

Von 23. – 27. September 2024 findet der Cultural Property Protection Course wieder an der Universität für Weiterbildung Krems statt.

European Security and Defence College (ESDC)

Mit der Gründung des ESDC im Jahr 2005 wurde ein Netzwerk von Einrichtungen geschaffen, die sich mit der Aus- und Weiterbildung im Bereich der Gemeinsamen Sicherheits- und Verteidigungspolitik auf europäischer Ebene befasst, um sowohl den EU-Institutionen als auch den EU-Mitgliedstaaten strategisches Training und qualifiziertes Personal zur Verfügung zu stellen. Ziel dieser Ausbildungsmaßnahmen ist die Entwicklung und Förderung eines gemeinsamen Verständnisses der Gemeinsamen Sicherheits- und Verteidigungspolitik unter zivilem und militärischem Personal, sowie bewährte Praktiken in verschiedenen Themenbereichen zu ermitteln und zu verbreiten.
Das ESDC ist heute über die Grenzen Europas hinaus tätig. Es fördert die Werte der EU und den Austausch bewährter Praktiken im Bereich Sicherheit und Verteidigung.