24.06.2021

Die digitale Transformation bringt viele neue Möglichkeiten, aber auch große Risiken mit sich. Wenn letztere unterschätzt werden, kann das fatale Folgen haben und zu hohen wirtschaftlichen Schäden führen. Wenn also große Mengen von Daten anfallen, ist es auch wichtig, diese entsprechend zu sichern.

Sicherheit in allen Bereichen 

Sowohl in Unternehmen als auch in Behörden und Organisationen basieren Geschäfts- und Produktionsprozesse überwiegend auf IT-Infrastrukturen. Aktuelle Ereignisse, wie die Diskussion um den „grünen Pass“ zeigen, dass das Thema Informationssicherheit auch in der Gesellschaft an Bedeutung gewinnt. In Zeiten des digitalen Wandels ist es daher notwendig, die Sicherheit der Information zu gewährleisten. 

Mit der Spezialisierung „Information Security Management“ vermittelt das Zentrum für E-Governance der Donau-Universität Krems wertvolles Wissen um unternehmensrelevante Sicherheitsfragen und geschäftskritische IT-Risiken. 

 

Spezialisierung „Information Security Management“ 

Das Spezialisierungssemester ist Teil des Universitätslehrganges „Professional MSc Management und IT“. Die ersten beiden Semester des Lehrganges, das sogenannte Kerncurriculum, bilden die Basis für anwendungsorientiertes Managementwissen im Bereich der Wirtschaftswissenschaften. Im Fokus des Master-Studienganges stehen die aktuellen Herausforderungen und unterschiedlichen Problemfelder der Digitalisierung. 

Die Spezialisierung „Information Security Management“ kann dann im 3. Semester gewählt werden. Studierende werden dabei auf die Risiken und Gefahren der digitalen Transformation vorbereitet. „Die Sicherheit der Information ist eine Managementaufgabe“, betont Mag. Heike Strumpen, Leiterin des Lehrganges. Die Vertiefung richtet sich an Mitarbeiter_innen in Unternehmen oder Behörden mit Aufgaben im Bereich der Informationssicherheit und an Personen an der Schnittstelle zwischen oberster Führungsebene und operativen Unternehmensbereichen. 

Die Grundlagen des Kerncurriculums werden durch 4 anwendungsorientierte Module ergänzt: 

  • Sicherheits- und Security Management 

  • Governance, Risk und Compliance 

  • Risikobasierte Entscheidungsfindung 

  • Krise – Notfall – BCM 

Die einzelnen Module vermitteln die Notwendigkeit von Informationssicherheit und bereiten Studierende auf die digitalen Herausforderungen in unternehmerischen Führungspositionen vor. 

Weiterführende Links

INFORMATIONSVERANSTALTUNG

Kontakt

Zum Anfang der Seite