03.05.2022

Kaminabend & Digital D | Talks im hybriden Setting vereint

Der Kaminabend fand am 21.04.2022 im Zuge des Moduls zu Wirtschafts- und Informationsrecht für Führungskräfte mit den Studierenden der Lehrgänge Professional MSc Management und IT sowie Digital Corporate Governance MBA und den beiden Lehrenden des Moduls, Ass.-Prof. Dr. Ingeborg Mottl und Dr. Graciela Faffelberger Bakk Phil LL.M., am Campus der Universität für Weiterbildung Krems statt. Im Rahmen der Digital D | Talks des Departments für Wissens- und Kommunikationsmanagement und des Departments für E-Governance wurde der Abend auch für andere Interessierte virtuell geöffnet.

Blockchain-basierte Finanzierungen stellen für Unternehmen eine innovative Möglichkeit dar, alternatives Fremd- oder Eigenkapital aufzubringen. Nach einer anschaulichen Einführung in die technologischen Grundlagen und Funktionsweise der Blockchain anhand von Beispiel-Transaktionen gingen die Vortragenden auf zivil- und kapitalmarktrechtliche Fragestellungen zum Thema ein. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einer Diskussion über die Vorteile, mögliche Risiken und der Potenziale der Blockchain für alternative Unternehmensfinanzierungen, sowie über die Zukunftstrends in diesem Zusammenhang, wie zum Beispiel der Kunsthandel oder auch der Immobilienhandel, dem aktuell allerdings noch analoge Grenzen gesetzt sind.

Zum Abschluss standen die Vortragenden noch für Fragen der physisch und virtuell Teilnehmenden bereit. Für die Präsenzgruppe endete der Abend mit weiterführenden Gesprächen und einem Umtrunk.

Blockchain vs. Cryptocurrency

Die Grundlagen für das Konzept der Blockchain wurden bereits in den 1990ern entwickelt. Ihre erste bekannte Anwendung fand sie allerdings erst mit dem Launch von Bitcoin im Jahr 2009. Auch wenn Bitcoin und andere Kryptowährungen (engl. Cryptocurrencies) wie Ethereum nach wie vor zu den prominentesten Beispielen im Bereich der Blockchain zählen, ist ihre Anwendung nicht darauf beschränkt. Mittlerweile gibt es verschiedenste (potenzielle) Anwendungsbereiche – zum Beispiel Finanztransaktionen, Identitätsmanagement, der Abschluss von Eigentumsverträgen und Smart Contracts. Aber auch die Erhöhung der Transparenz in der Wertschöpfungskette, digitale Wahlen oder der Einsatz der Blockchain im Gesundheitswesen sind heiß diskutierte Themen. Was davon sich durchsetzen wird, wird die Zukunft zeigen.

Die Vortragenden

STADLER VÖLKEL ist eine in Wien ansässige Wirtschaftskanzlei mit Fokus auf alternative Unternehmensfinanzierung und Krypto-Assets. Die Kanzlei begleitete bereits im Jahr 2017 den ersten Initial Coin Offerings (ICO) nach österreichischem Recht und hat seitdem diverse Unternehmen im Zusammenhang mit Initial Coin Offerings (ICOs) und Security Token Offerings (STOs) beraten. Dr. Arthur Stadler ist Mitbegründer und Partner der Kanzlei. Andreas Pfeil, LL.M. ist dort als Rechtsanwalt tätig.

Kontakt für Rückfragen