Die Projektpartnerschaft besteht aus drei Organisationen, die in verschiedenen Bereichen des Schutzes und der Förderung des materiellen Kulturerbes tätig sind - Denkmäler, historische Häuser (und ihre Familienarchive) und Museen - und zwei technischen Partnerinstitutionen, die über Kompetenzen in den Bereichen Risikomanagement, Digitalisierung, Kommunikation und Förderung des Kulturerbes unter Verwendung modernster Methoden und Werkzeuge verfügen.

Alle Projektpartnerorganisationen arbeiten eng mit jeweils nationalen sowie internationalen Institutionen und Akteur_innen aus den Bereichen Kultur, Kulturvermittlung und Kulturgüterschutz zusammen.

Projektkoordination

Mazzini Lab Benefit S.r.l. (MLAB), Italien

Mazzini Lab ist eine gemeinnützige Organisation mit Projektmanagement-Expertise im Bereich der Kommunikation und Förderung von kulturellem Erbe und Kulturerbe-Institutionen, sowie dem Schutz des materiellen Kulturerbes. MLAB bietet umfassende technische Expertise im Bereich der Digitalisierung und der Durchführung von Schulungen zu Risikobewertung und Management von kulturellem Erbe und unterhält ein weitreichendes Netzwerk von institutionellen Akteur_innen auf internationaler Ebene und Interessenvertreter_innen im Bereich des kulturellen Erbes wie Archive, Museen, Bibliotheken und Galerien.

Partnerorganisationen

Zentrum für Kulturgüterschutz – Universität für Weiterbildung Krems (UWK), Österreich

Die Universität für Weiterbildung Krems ist eine öffentliche Universität für akademische Weiterbildung mit Forschungsschwerpunkt auf aktuellen und zukünftigen gesellschaftlichen Herausforderungen. Mit dem Zentrum für Kulturgüterschutz verfügt sie über besondere Expertise und große Erfahrung im Schutz des kulturellen Erbes vor (klimawandelbedingten) Naturkatastrophen und in kosteneffizienten Vorsorgemaßnahmen für bewegliche und unbewegliche Kulturgüter. Das Zentrum verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, arbeitet mit hochrangigen Professor_innen, Institutionen sowie Lehrenden im Bereich Risikomanagement und Kulturgüterschutz zusammen und greift auf ein breites Netzwerk von internationalen Akteur_innen im Bereich des materiellen Kulturerbes zurück.

Associazione Dimore Storiche Italiane (ADSI), Italien

ADSI ist eine Vereinigung von Eigentümer_innen historischer Gebäude in ganz Italien, die einen wichtigen Teil des italienischen Kulturerbes darstellen und sich für dessen Erhaltung und Aufwertung einsetzen. Sie verfügt über ein weitreichendes Netzwerk von Eigentümer_innen historischer Gebäude, lokalen und regionalen Akteur_innen im Bereich des Kulturerbes sowie nationalen und internationalen institutionellen Akteur_innen und bringt Erfahrung in der Unterstützung bei der Digitalisierung und Verbreitung kultureller Sammlungen, der Risikobewertung von Gebäuden und Sammlungen mit.

Transylvania Trust (TTRUST), Rumänien

TTRUST ist eine eingetragene Wohltätigkeitsorganisation, die von Konservierungsexpert_innen und Freiwilligen gegründet wurde, um das reiche und vielfältige architektonische Erbe Transsilvaniens zu erhalten und zu fördern und die Gesellschaft für die historische Umwelt zu sensibilisieren. Die Organisation verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Verwaltung, Erhaltung und Förderung des materiellen Kulturerbes, wie z.B. des Schlosses Banffy und seiner Kunstsammlungen, sowie in der Digitalisierung und Kommunikation von Kulturerbe-Projekten.

НАРОДНИ МУЗЕЈ КРУШЕВАЦ – National Museum Kruševac (NMK), Serbien

Neben der Präsentation des reichen kulturellen Erbes durch Ausstellungen, Kataloge, Fachpublikationen und Medien widmet sich das NMK der Forschung, Publikation, kulturpädagogischen Aktivitäten und der Bekräftigung der authentischen Werte Serbiens. Das Museum verfügt über Expertise in der Verwaltung und Erhaltung verschiedener Arten des materiellen Kulturerbes (Natur, Waffen, Kunstwerke, archäologisches Repertoire) sowie in der Digitalisierung des materiellen Kulturerbes mit dem Ziel, durch transnationale Zusammenarbeit die Förderung und Einbeziehung der Bürger_innen durch neue Technologien zu verbessern.

Zum Anfang der Seite