09.05.2022

Die NIS-Richtlinie stellt einen wesentlichen Schritt für die Cybersicherheit in Europa dar und enthält Maßnahmen zur Gewährleistung eines hohen gemeinsamen Sicherheitsniveaus von Netz- und Informationssystemen in der EU. Die Austrian Development Agency (ADA) fördert mit verschiedenen Projekten im Kosovo die wirtschaftliche Entwicklung, die Unterstützung des Privatsektors und eine bürgernahe und moderne Verwaltung. Mit dem Projekt “Market Access and Business Digitalization Services for Kosovo Companies – ACCESS” soll eine Reihe von erleichternden Interventionen implementiert werden, die ein armutsorientiertes Wachstum im Kosovo unterstützen.

Das Wirtschaftsministerium der Republik Kosovo hat im Zuge dieses Projekts das Department für E-Governance in Wirtschaft und Verwaltung für die Unterstützung bei der Ausarbeitung des Gesetzentwurfs über Sicherheitsmaßnahmen von Netzwerken und Informationssystemen beauftragt. Der Gesetzentwurf soll die EU-Richtlinie Nr. 2016/1148 des Rates und des Europäischen Parlaments (bekannt als NIS-Richtlinie) umsetzen sowie die überarbeitete Version, bekannt als “NIS 2”, basierend auf dem Konzeptdokument, das durch die Entscheidung Nr. 19/107 (Datum 18.06.2019) der Regierung der Republik Kosovo genehmigt wurde, berücksichtigen.

Das Projektteam bestehend aus Peter Parycek, Anna-Sophie Novak und Verena Schmid, konnte nach dem erfolgreichen Abschluss des Forschungsprojekts zur Implementierung der eIDAS-Verordnung im vergangenen Jahr nun seine Expertise im Bereich das Netzwerk- und Informationssicherheitsrechts einbringen. Die Zusammenarbeit erfolgte in enger Abstimmung mit dem kosovarischen Wirtschaftsministerium sowie lokalen Expert_innen. Bei einer Veranstaltung anlässlich des Besuchs des stellvertretenden Wirtschaftsministers am 9.11.2021 in der WKO mit Mitgliedern des A-SIT und des österreichischen NIS-Büros konnten Anna-Sophie Novak, Verena Schmid sowie Walter Seböck, Leiter des Zentrums für Infrastrukturelle Sicherheit, den Projektstand präsentieren.

Bei einer von ACCESS organisierten Konferenz mit Vertreter_innen des Wirtschaftsministeriums der Republik Kosovo und internationalen und lokalen Expert_innen am 20.04.2022 zu den Themen Cybersicherheit und elektronischer Identifikation wurden von Verena Schmid die Ergebnisse des Projekts zur Umsetzung der NIS-Richtlinie sowie die Ergebnisse des Projekts zur Umsetzung der eIDAS-Verordnung vorgestellt.

Das Forschungsprojekt wurde erfolgreich abgeschlossen und ist die Grundlage für das Wirtschaftsministerium des Kosovo, um die Maßnahmen der NIS-Richtlinie unter Berücksichtigung der NIS 2 zu implementieren.

Weiterführende Informationen

Kontakt für Rückfragen

Zum Anfang der Seite