• Das Joseph von Sonnenfels Center für die ökonomische Analyse des Rechts versteht sich als erste Anlaufstelle für Interessenten an der Ökonomischen Analyse des Rechts aus Wissenschaft und Praxis in Österreich und wurde von ao. Univ-Prof. Wolfgang Weigel gegründet.
  • Universitär betreut das Joseph von Sonnenfels Center Studierende unterschiedlicher Studienrichtungen im Bereich „Law and Economics“ auf individueller, als auch kollektiver Ebene und setzt sich für die Etablierung von mehr rechtsökonomischen Lehrveranstaltungen und Projekten ein.
  • Für die breitere Öffentlichkeit führt das Joseph von Sonnenfels Center laufend Veranstaltungen durch, insbesondere zu aktuellen, gesellschaftspolitischen Themen, um diese rechtsökonomisch betrachtet zu analysieren bzw. eine Kultur des „critical thinking“ zu entwickeln.
  • Dabei adressiert das Joseph von Sonnenfels Center insbesondere jene Probleme, in denen rechtliche und ökonomische Fragestellungen zusammentreffen, und zwar nicht nur auf nationaler, sondern auch auf supranationaler und internationaler Ebene.
  • In der Tradition der eigenständigen Disziplin „Law and Economics“ befasst sich das Joseph von Sonnenfels Center mit der rechtlichen Erfassung wirtschaftlicher Gegebenheiten, aber insbesondere mit der ökonomischen Gestaltung der Rechtsnormen bzw. generell der Regulierung im Sinne der Rechtsfolgenanalyse selbst.
  • Der materielle Fokus des Joseph von Sonnenfels Centers ist auf die Befassung mit öffentlichem Recht, also Verfassungs- und Verwaltungsrecht bzw. Aufsichtsrecht generell gerichtet, was auch international eine Besonderheit darstellt. Gerade vergleichbare Institutionen im Ausland haben ihren Schwerpunkt primär in den Bereichen des Zivilrechts, des Strafrechts sowie der Rechtsvergleichung. Trotz seiner primären Befassung mit öffentlichem (Aufsichts-)Recht, leistet das Joseph von Sonnenfels Center auch Beiträge zum Vertragsrecht bzw. der Vertragsgestaltung.
  • Ein neuer Schwerpunkt des Joseph von Sonnenfels Centers liegt auf der Regulierungstheorie.
Zum Anfang der Seite