Die Projektpartnerschaft besteht aus fünf Organisationen aus vier europäischen Ländern, die auf unterschiedlichen Ebenen im Bereich des Kulturgüterschutzes tätig sind. Alle Partnerorganisationen arbeiten eng mit nationalen und internationalen Institutionen und Akteur_innen aus den Bereichen Kunst und Kultur, sowie dessen Schutz zusammen.

PROJEKTKOORDINATION

Mazzini Lab Benefit S.r.l. (MLAB), Italien

Mazzini Lab ist eine gemeinnützige Organisation mit Projektmanagement-Expertise im Bereich der Kommunikation und Förderung von kulturellem Erbe und Kulturerbe-Institutionen, sowie dem Schutz des materiellen Kulturerbes. MLAB bietet umfassende technische Expertise im Bereich der Digitalisierung und der Durchführung von Schulungen zu Risikobewertung und Management von kulturellem Erbe und unterhält ein weitreichendes Netzwerk von institutionellen Akteur_innen auf internationaler Ebene und Interessenvertreter_innen im Bereich des kulturellen Erbes wie Archive, Museen, Bibliotheken und Galerien.

Partnerorganisationen

Zentrum für Kulturgüterschutz – Universität für Weiterbildung Krems (UWK), Österreich

Die Universität für Weiterbildung Krems ist eine öffentliche Universität für akademische Weiterbildung mit Forschungsschwerpunkt auf aktuellen und zukünftigen gesellschaftlichen Herausforderungen. Mit dem Zentrum für Kulturgüterschutz verfügt sie über besondere Expertise und große Erfahrung im Schutz des kulturellen Erbes vor (klimawandelbedingten) Naturkatastrophen und in kosteneffizienten Vorsorgemaßnahmen für bewegliche und unbewegliche Kulturgüter. Das Zentrum verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, arbeitet mit hochrangigen Professor_innen, Institutionen sowie Lehrenden im Bereich Risikomanagement und Kulturgüterschutz zusammen und greift auf ein breites Netzwerk von internationalen Akteur_innen im Bereich des materiellen Kulturerbes zurück.

 

Università per Stranieri di Perugia | University for Foreigners of Perugia (WARREDOC), Italien

Das Water Resources Research and Documentation Center ist ein multidisziplinäres akademisches Zentrum, das lösungsorientierte Forschungs-, Ausbildungs-, Verbreitungs- und Nutzungsaktivitäten an der University for Foreigners of Perugia entwickelt. Es bietet Expertise in der Förderung einer grüneren, sichereren und gesünderen Gesellschaft mit besonderem Schwerpunkt auf Wasser und Klima, dem Management von Naturkatastrophen und der Milderung von Wasserextremen zum Schutz der natürlichen Ressourcen und des kulturellen Erbes.

Ústav teoretické a aplikované mechaniky Akademie věd České republiky | Institute of Theoretical and Applied Mechanics of the Czech Academy of Sciences (ITAM CAZ), Tschechische Republik

ITAM ist eine öffentliche Forschungseinrichtung der Tschechischen Akademie der Wissenschaften. Das Institut verfügt über eine breite Expertise in den Bereichen Instandhaltung und präventive Maßnahmen für das bauliche Erbe und in der Bewertung der Auswirkungen des Klimawandels auf die Bausubstanz und unterhält langfristige Forschungen im Bereich der Konservierungswissenschaften mit einem weiten Spektrum von historischen Materialien und strukturellen Aufgaben bis hin zu Fragen des urbanen, räumlichen und territorialen Standortmanagements.

ARTE Generali (AG), Deutschland

ARTE Generali ist eine juristische Person in Form eines Managing General Agent, die, inspiriert von der Leidenschaft für Kunst, spezialisierte Versicherungslösungen für den Schutz von Kunstwerken und Sammlungsgegenständen anbietet. Sie verfügt über Expertise im Bereich der Versicherung von Gebäuden mit besonderer kultureller Bedeutung sowie in der Erstellung von Risikobewertungen und Notfallwiederherstellungsplänen.

Zum Anfang der Seite