Sonja Brachtl

Projekte (Auszug Forschungs­datenbank)

Laufende Projekte

New Approaches for Inclusive Informal Learning Spaces

Projektzeitraum: 01.01.2022–30.06.2024
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Christina Ipser
Fördergeber: EU

Zu Favoriten hinzufügen

Concepts for Professional Education in Border Regions

Projektzeitraum: 01.04.2018–30.06.2022
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Stephanie Nestawal
Fördergeber: EU
Förderprogramm: INTERREG

Zu Favoriten hinzufügen

Abgeschlossene Projekte

Digital Village

Projektzeitraum: 01.06.2020–31.12.2022
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Stephanie Nestawal
Fördergeber: EU

Zu Favoriten hinzufügen

Towards European University Lifelong Learning Model in Moldova

Projektzeitraum: 15.11.2018–14.11.2022
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Isabell Grundschober
Fördergeber: EU
Förderprogramm: ERASMUS+

Zu Favoriten hinzufügen

Assessment of Transversal Skills in STEM

Projektzeitraum: 01.02.2019–29.05.2022
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Isabell Grundschober
Fördergeber: EU
Förderprogramm: ERASMUS+

Zu Favoriten hinzufügen

Learning and Innovation Spaces for Continuing Education

Projektzeitraum: 01.02.2019–31.01.2021
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Christina Ipser
Fördergeber: Sonstige

Zu Favoriten hinzufügen

Erhebung und Potentialanalyse "Betriebliche Weiterbildung - Wiener Linien"

Projektzeitraum: 18.05.2020–15.12.2020
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Stephanie Nestawal
Fördergeber: Unternehmen

Zu Favoriten hinzufügen

Gebäudesoftskills - Qualifizierungsnetzwerk Humanwissenschaften und Bautechnik

Projektzeitraum: 01.01.2017–31.03.2019
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Gregor Radinger
Fördergeber: FFG
Förderprogramm: FFG (Forschungskompetenzen für die Wirtschaft)

Zu Favoriten hinzufügen

Publikationen (Auszug Forschungs­datenbank)

Brachtl, S.; Ipser, C.; Keser Aschenberger, F.; Oppl, S.; Oppl, S.; Pakoy, E.K.; Radinger, G. (2023). Physical home-learning environments of traditional and non-traditional students during the COVID pandemic: exploring the impact of learning space on students’ motivation, stress and well-being. Smart Learning Environments, 10, 7 (2023): https://doi.org/10.1186/s40561-023-00222-4

Brachtl, S.; Trimmel, M. (2023). Noise in Preschools and its Psychological and Cardiovascular Effect on Preschool Teachers. Noise & Health, Volume 25, Issue 118: 121-134

Brachtl, S.; Trimmel, M. (2023). Noise in Preschools and its Effect on the Heart Rate Variability of Preschool Teachers. 10th Convention of the European Acoustics Association, Forum Acusticum 2023

Keser Aschenberger, F; Radinger, G.; Brachtl, S.; Ipser, C. (2023). Comparative report on country context analysis: availability and infrastructure of informal learning spaces. Universität für Weiterbildung Krems, Krems

Keser Aschenberger, F.; Radinger, G.; Brachtl, S.: Ipser, C.; Oppl, S. (2022). Physical Home Learning Environments for Digitally Supported Learning in Academic Continuing Education during COVID-19 Pandemic. Journal of Learning Environments Research, online first: 10.1007/s10984-022-09406-0, Springer Nature

Brachtl, S.; Ipser, C.; Keser Aschenberger, F.; Radinger, S. (2022). NIILS Country Context Report & Situation Analysis: availability and infrastructure of informal learning spaces. UWK, 1, UWK Homepage

Ipser, C; Radinger, G; Brachtl, S; Keser Aschenberger, F; Schreder, G; Hynek, N; Zenk, L. (2021). Experiencing learning spaces in continuing education: the learner’s perspective. European Journal of University Lifelong Learning, Vol 5 No 01: 27-41, Eucen

Ipser, C.; Radinger, G.; Brachtl, S.; Klug, S.; Oberzaucher, L. (2019). Transdisziplinäre Ansätze für gebaute Lebensräume am Beispiel des Qualifizierungs- und Netzwerkprojektes Gebäudesoftskills. BauZ! 2019 Tagungsband, 2019: 44-48

Floegl, H.; Brachtl, S. (2019). Studie zur Evaluierung des Betriebs im IC Wien Mitte von Jänner bis April 2019 und Empfehlung weiterer Maßnahmen. Bundesministerium für Finanzen, Wien

Vorträge (Auszug Forschungs­datenbank)

New Approaches for Inclusive Informal Learning Spaces (NIILS)

2. Symposium Anerkennung und Validierung non-formalen und informellen Lernens an Hochschulen, 12.12.2023

Noise in Preschools and its Effect on the Heart Rate Variability of Preschool Teachers

Forum Acusticum 2023, 12.09.2023

Ergebnisse der DigiVil BürgerInnenbefragung

DigiVil Final Conference, 01.12.2022

Physical home learning environments of academic continuing education during the C-19 Pandemic.

ESREA (European Society for Research on Education of Adults) 10th trianial Conference, 02.10.2022

Chance Digitalisierung Nutzen! BürgerInnenbefragung

DigiVil – Digitalisierung in Ihrer Gemeinde forcieren., 07.09.2022

Participatory Process of Constructing Learning Environment in Early Childhood Education in Line with Digitalisation

ECER Plus 2022, European Conference on Education Research, Yerevan, Armenia, 03.09.2022

Belastungen durch Lärm in Bildungseinrichtungen – Tipps und Tricks für den Alltag

Fachnachmittag zum Thema „Psst – Hör auf dich!“ Belastungsfaktoren erkennen – Gesunde Wege finden. Präventionsnetzwerk Ortenaukreis, Offenburg, 12.07.2022

C4PE - Evaluierungsergebnisse

C4PE Abschlusskonferenz, HTL Hollabrunn, 20.06.2022

LLCC-EduKos – Setup a Learning-along-lifespan Community Center in Pristina: Researched based early childhood education with living labs across vertical and horizontal borders

AAB College Pristina, Faculty of Social Science, Kosovo, 06.04.2022

ATS STEM Tagung - MINT BRINGT'S

Disseminierungsevent, 25.11.2021

ÖAL Richtlinie 42 Lärmreduktion in elementaren Bildungseinrichtungen - Planung und Gestaltung

DAGA 2021, 47.Jahrestagung für Akustik, 17.08.2021

MINT-Schlüsselkompetenzen fördern mit digitalen Werkzeugen

EDUdays 2021, 09.04.2021

Cross-Border Activities in Career Counseling for VET Students

TEAVET Final International Conference, 11.11.2020

Towards comprehensive technology-supported formative assessment in ATS STEM Project

TEAVET Final International Conference, 11.11.2020

Vom Silo-Denken zum integrierten Unterricht – MINT integriert unterrichten und fächerübergreifende Fähigkeiten fördern

EDUdays 2020, 02.04.2020

Lärmreduktion in elementaren Bildungseinrichtungen - Planung und Gestaltung

Lernen ohne Lärm, Wien, Österreich, 21.11.2019

EduTech: Lernen wir besser mit digitalen Medien? 

Forschungsfest Niederösterreich 2019, Wien, Österreich, 27.09.2019

Universitätszulassung auf Basis non-formal und informell erworbener Kompetenzen

7. Tag der Lehre FH OÖ, Linz, Österreich, 07.05.2019

Zum Anfang der Seite