Mag. Sonja Brachtl
Wissenschaftliche Mitarbeiterin - Zentrum für Lernsystemgestaltung und -transformation
- sonja.brachtl@donau-uni.ac.at
- +43 2732 893-2350
- Zum Kontaktformular
- Campus Krems, Trakt K, 2. Stock, 2.246
- Universität für Weiterbildung Krems
- Zentrum für Lernsystemgestaltung und -transformation
- Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30
- 3500 Krems
- Österreich
Projekte (Auszug Forschungsdatenbank)
Laufende Projekte
New Approaches for Inclusive Informal Learning Spaces
Projektzeitraum: 01.01.2022–30.06.2024
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Christina Ipser
Fördergeber: EU
Concepts for Professional Education in Border Regions
Projektzeitraum: 01.04.2018–30.06.2022
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Stephanie Nestawal
Fördergeber: EU
Förderprogramm: INTERREG
Abgeschlossene Projekte
Projektzeitraum: 01.06.2020–31.12.2022
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Stephanie Nestawal
Fördergeber: EU
Towards European University Lifelong Learning Model in Moldova
Projektzeitraum: 15.11.2018–14.11.2022
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Isabell Grundschober
Fördergeber: EU
Förderprogramm: ERASMUS+
Assessment of Transversal Skills in STEM
Projektzeitraum: 01.02.2019–29.05.2022
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Isabell Grundschober
Fördergeber: EU
Förderprogramm: ERASMUS+
Learning and Innovation Spaces for Continuing Education
Projektzeitraum: 01.02.2019–31.01.2021
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Christina Ipser
Fördergeber: Sonstige
Erhebung und Potentialanalyse "Betriebliche Weiterbildung - Wiener Linien"
Projektzeitraum: 18.05.2020–15.12.2020
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Stephanie Nestawal
Fördergeber: Unternehmen
Gebäudesoftskills - Qualifizierungsnetzwerk Humanwissenschaften und Bautechnik
Projektzeitraum: 01.01.2017–31.03.2019
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Gregor Radinger
Fördergeber: FFG
Förderprogramm: FFG (Forschungskompetenzen für die Wirtschaft)
Publikationen (Auszug Forschungsdatenbank)
Brachtl, S.; Ipser, C.; Keser Aschenberger, F.; Oppl, S.; Oppl, S.; Pakoy, E.K.; Radinger, G. (2023). Physical home-learning environments of traditional and non-traditional students during the COVID pandemic: exploring the impact of learning space on students’ motivation, stress and well-being. Smart Learning Environments, 10, 7 (2023): https://doi.org/10.1186/s40561-023-00222-4
Brachtl, S.; Trimmel, M. (2023). Noise in Preschools and its Psychological and Cardiovascular Effect on Preschool Teachers. Noise & Health, Volume 25, Issue 118: 121-134
Brachtl, S.; Trimmel, M. (2023). Noise in Preschools and its Effect on the Heart Rate Variability of Preschool Teachers. 10th Convention of the European Acoustics Association, Forum Acusticum 2023
Keser Aschenberger, F; Radinger, G.; Brachtl, S.; Ipser, C. (2023). Comparative report on country context analysis: availability and infrastructure of informal learning spaces. Universität für Weiterbildung Krems, Krems
Keser Aschenberger, F.; Radinger, G.; Brachtl, S.: Ipser, C.; Oppl, S. (2022). Physical Home Learning Environments for Digitally Supported Learning in Academic Continuing Education during COVID-19 Pandemic. Journal of Learning Environments Research, online first: 10.1007/s10984-022-09406-0, Springer Nature
Brachtl, S.; Ipser, C.; Keser Aschenberger, F.; Radinger, S. (2022). NIILS Country Context Report & Situation Analysis: availability and infrastructure of informal learning spaces. UWK, 1, UWK Homepage
Ipser, C; Radinger, G; Brachtl, S; Keser Aschenberger, F; Schreder, G; Hynek, N; Zenk, L. (2021). Experiencing learning spaces in continuing education: the learner’s perspective. European Journal of University Lifelong Learning, Vol 5 No 01: 27-41, Eucen
Ipser, C.; Radinger, G.; Brachtl, S.; Klug, S.; Oberzaucher, L. (2019). Transdisziplinäre Ansätze für gebaute Lebensräume am Beispiel des Qualifizierungs- und Netzwerkprojektes Gebäudesoftskills. BauZ! 2019 Tagungsband, 2019: 44-48
Floegl, H.; Brachtl, S. (2019). Studie zur Evaluierung des Betriebs im IC Wien Mitte von Jänner bis April 2019 und Empfehlung weiterer Maßnahmen. Bundesministerium für Finanzen, Wien
Vorträge (Auszug Forschungsdatenbank)
New Approaches for Inclusive Informal Learning Spaces (NIILS)
2. Symposium Anerkennung und Validierung non-formalen und informellen Lernens an Hochschulen, 12.12.2023
Noise in Preschools and its Effect on the Heart Rate Variability of Preschool Teachers
Forum Acusticum 2023, 12.09.2023
Ergebnisse der DigiVil BürgerInnenbefragung
DigiVil Final Conference, 01.12.2022
Physical home learning environments of academic continuing education during the C-19 Pandemic.
ESREA (European Society for Research on Education of Adults) 10th trianial Conference, 02.10.2022
Chance Digitalisierung Nutzen! BürgerInnenbefragung
DigiVil – Digitalisierung in Ihrer Gemeinde forcieren., 07.09.2022
Participatory Process of Constructing Learning Environment in Early Childhood Education in Line with Digitalisation
ECER Plus 2022, European Conference on Education Research, Yerevan, Armenia, 03.09.2022
Belastungen durch Lärm in Bildungseinrichtungen – Tipps und Tricks für den Alltag
Fachnachmittag zum Thema „Psst – Hör auf dich!“ Belastungsfaktoren erkennen – Gesunde Wege finden. Präventionsnetzwerk Ortenaukreis, Offenburg, 12.07.2022
C4PE - Evaluierungsergebnisse
C4PE Abschlusskonferenz, HTL Hollabrunn, 20.06.2022
LLCC-EduKos – Setup a Learning-along-lifespan Community Center in Pristina: Researched based early childhood education with living labs across vertical and horizontal borders
AAB College Pristina, Faculty of Social Science, Kosovo, 06.04.2022
ATS STEM Tagung - MINT BRINGT'S
Disseminierungsevent, 25.11.2021
ÖAL Richtlinie 42 Lärmreduktion in elementaren Bildungseinrichtungen - Planung und Gestaltung
DAGA 2021, 47.Jahrestagung für Akustik, 17.08.2021
MINT-Schlüsselkompetenzen fördern mit digitalen Werkzeugen
EDUdays 2021, 09.04.2021
Cross-Border Activities in Career Counseling for VET Students
TEAVET Final International Conference, 11.11.2020
Towards comprehensive technology-supported formative assessment in ATS STEM Project
TEAVET Final International Conference, 11.11.2020
Vom Silo-Denken zum integrierten Unterricht – MINT integriert unterrichten und fächerübergreifende Fähigkeiten fördern
EDUdays 2020, 02.04.2020
Lärmreduktion in elementaren Bildungseinrichtungen - Planung und Gestaltung
Lernen ohne Lärm, Wien, Österreich, 21.11.2019
EduTech: Lernen wir besser mit digitalen Medien?
Forschungsfest Niederösterreich 2019, Wien, Österreich, 27.09.2019
Universitätszulassung auf Basis non-formal und informell erworbener Kompetenzen
7. Tag der Lehre FH OÖ, Linz, Österreich, 07.05.2019