Ihr Studium finden
Nach Themen
Nach Studienvariante
Rund ums Studieren
Universität für Weiterbildung Krems
Geräte eröffnen neues Methodenspektrum
Schwerpunkte
Projekte & Aktuelles
PhD-Studien & Services
News & Veranstaltungen
Presse & Medien
Upgrade
Auf einen Blick
Leitung & Struktur
FAKULTÄTEN
Campus & Service
Zum GlossarGlossar
English
Blockbuster-Ausstellungen konzipieren und als Kontrapunkt dazu Präsentationen mit Werken aus den eigenen Sammlungen zusammenstellen, Retrospektiven kuratieren, ganz neue Räume öffnen: Für die Alumna der Universität, Constanze Malissa, ist die Wiener Albertina ein Paradies.
Es war nicht die klassische Juristerei, die den Absolventen Ivo Michael Kreuzeder reizte. Seine Berufung fand er als Leiter der Rechtsabteilung bei der Allianz Invest in einem spannenden und komplexen Tätigkeitsbereich.
Wir müssen Strukturen schaffen, die es allen Menschen ermöglichen, an der Gesellschaft teilzuhaben. Dieser Aufgabe widmet sich Anneliese Franz mit viel Freude und Energie.
Als Kind wollte Florian Haas Gitarrist in einer Punkband werden. Heute ist er Head of Brand, Marketing & Communications und Head of Startup bei Ernst & Young (EY) Österreich.
Die medizinische Betreuung von Sportler_innen ist seine Berufung. So betreut er als Teamarzt das Schweizer Tennisnationalteam. Für seine Spitzenathlet_innen steht Harald Leemann sogar rund um die Uhr zur Verfügung.
Das technische Studium hat Yana Weber auch in Österreich den beruflichen Einstieg erleichtert. Deshalb engagiert sie sich mit Elan dafür, Jugendliche und vor allem Mädchen für MINT-Ausbildungen und eine entsprechende zukunftsorientierte IT-Karriere zu begeistern.
Ursprünglich kam er zum Studieren nach Wien. Sesshaft werden ließen ihn schließlich die Liebe zu einer Österreicherin und zum Radio. Der aus den USA stammende Musikjournalist David Dempsey ist heute ein leidenschaftlicher Wiener.
Die Liebe zur Medizin wurde Juliane Walter-Herz schon in die Wiege gelegt. Ihren beruflichen Erfolg verdankt sie ihrem persönlichen Engagement und ihrem Anspruch, niemals mit dem Lernen aufzuhören
Restaurierung und Konservierung von Kulturgütern ist anspruchsvoll, geistig und mitunter auch körperlich herausfordernd und braucht viel Geduld. Martina Haselberger hat sich dem Fachbereich Steinrestaurierung verschrieben.
Als die Belegschaft der Erste Group Bank 2007 stark internationalisiert werden sollte, betrat das Unternehmen Neuland. Inzwischen hat Integrationsmanagerin und Absolventin Franziska Simader-Schober eine funktionierende Struktur sowie eine erfolgreiche innerbetriebliche Kultur auf den Weg gebracht.
Journalist, Kurator, kulturpolitischer Berater, Lehrender, Museumsdirektor, Manager: Otto Hochreiters beruflicher Werdegang ist an Vielfalt kaum zu überbieten. Geschafft hat der Absolvent des Lehrgangs Bildwissenschaften das ganz ohne Lobby.
Es ist ihr sechster Auslandsaufenthalt im Dienst des österreichischen Bundesheers. Aktuell ist die Alumna Ingrid Cap in Laâyoune in der Westsahara in Marokko als Rechtsberaterin und Militärbeobachterin stationiert. Auf der zurückgelegten Strecke hat die sportliche Wienerin viele Hürden überwunden.
Noch vor ein paar Jahren mag der Begriff „Nachhaltigkeit“ sperrig geklungen haben. Heute ist er in aller Munde. Für Sabine Schellander, Absolventin des Masterstudiums Soziale Innovation, ist die Materie Leidenschaft und Lebenselixier.
Was haben Dramaturgie und Konserven mit E-Learning zu tun? Viel, weiß Hans-Peter Steinbacher, Absolvent des Masterstudiengangs eEducation an der Donau-Universität Krems. Er beschäftigt sich seit über 14 Jahren mit digitalen Lernkonzepten.
Sonja Steppan ist Wissenschafterin bei Fresenius Medical Care, Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für Patienten mit chronischen Nierenerkrankungen. Bei der Entwicklung neuer Geräte und Medikamente hat die Absolventin der Donau-Universität Krems ihre Berufung gefunden.
Carmen Schöngraf ist Chancenverwerterin – in ihrem eigenen Leben, aber auch in dem von anderen Menschen. Sie unterstützt Frauen, Männer und Kinder, eine selbstbestimmte Zukunft aufzubauen.
Dieter Brasch imitiert Zufälle und gibt ihnen ein Bild. Seine Fotos sind manchmal schräg, manchmal künstlerisch, oft nachdenklich, aber immer authentisch. Angetrieben wird der Absolvent des Lehrgangs Master of Arts von der Suche nach dem idealen Bild.
Hr. Rene Eisbrich, Vice President Customer Service & Member of Advisory Board der Lagermax Autologistics Group, wurde zum Mitglied des Vorstandes der „ECG - The Association of European Vehicle Logistics“ gewählt. In seiner ersten, einjährigen Amtsperiode wird Hr. Eisbrich in den Arbeitsgruppen Qualität sowie Kapazitätsplanung aktiv sein.
Polen – Schweiz – Österreich: Monika Owsianko ist nicht nur weit gereist, sondern hat für ihre Ziele auch immer viel Mut und Einsatz gezeigt. Heute ist sie Geschäftsführerin ihres eigenen Unternehmens und Vertreterin einer der größten Firmen der Welt.
In 18 Minuten über ein Projekt oder ein Thema referieren – und die ganze Welt schaut zu: Niki Ernst pendelt zwischen Wien und San Francisco, wo er Redner bei ihren TED-Talks coacht. Das ist aber nur einer seiner vielen Jobs.
Die Faszination für traditionelle Baukultur wurde im Rahmen ihres Studiums geweckt. Heute setzt sich Rosalinde Kleemaier-Wetl im Vorstand von Europa Nostra Austria für die Erhaltung und Erforschung des kulturellen und natürlichen Erbes Österreichs ein.
Direktorin des Stadtschulrats für Wien, Absolventin des Lehrgangs Politische Kommunikation. Als Wiener Stadtschulratsdirektorin ist für Eva Schantl-Wurz die „Kunst der politischen Kommunikation“ ihr tägliches Geschäft. Das Handwerkzeug hierfür verdankt sie auch einem Studium an der Donau-Universität Krems.
Christian Sickl wechselte nach 20 Jahren in der Industrie ins Sozialmanagement. Das Studium an der Donau-Universität Krems festigte seine Position im Unternehmen. Eine berufliche 180-Grad Drehung war der Grund, warum sich Christian Sickl im Jahr 2011 entschied, das Masterstudium „Social Management“ an der Donau-Universität Krems zu absolvieren.
Als Leiter des Arbeitsmarktservice im Oberösterreichischen Wels beschäftigt sich Othmar Kraml tagtäglich mit dem Thema Arbeitsmigration. Das Studium am Department für Migration und Globalisierung lieferte ihm dafür viel Input.
Globale Märkte und kulturelle Unterschiede im Blick zu haben ist eine wichtige Kompetenz von Johannes Bischof, Österreich-Chef von Konica Minolta. Das Studium in Krems hat dazu beigetragen, ihm wirtschaftliches und soziales Rüstzeug für diese Arbeit zu vermitteln.
Renate Sohm ist Leiterin der Organisationsentwicklung bei einem der größten Krankenhausträger Österreichs. Ihr Motto: „Im Zentrum allen Tuns steht der Mensch.“ Sie weiß, wie wichtig der offene und respektvolle Umgang mit sich selbst und anderen ist, um Veränderungen zu bewirken.
Als IT-Sicherheitsbeauftragter im Innenministerium beschäftigt sich Robert Gottwald gleich intensiv mit Technik und Menschen. Der Absolvent der Donau-Universität Krems ist ein Verfechter der Privatsphäre, aber auch persönlicher Verantwortung.
Für Margarete Friedl sind interkulturelle Kompetenzen nicht nur Teil ihrer täglichen Arbeit, sondern auch eine besondere Lebenseinstellung, die sie der Welt vermitteln will. Einblicke in eine globalisierte Welt und Ausblicke über den Tellerrand.